Was beachten für ein Praktikum in Österreich?

Hallo,

ich bin nun fast fertig mit meinem Studium. Leider sieht es ohne Berufserfahren schlecht aus und darum habe ich mir erst einmal ein Praktikum für 7 Monate gesucht (ab September). Die Firma bei der ich angestellt bin, sitzt in Dtl., der Arbeitsplatz ist aber ca. 50 km weiter in Österreich. Dort im Ort habe ich mir nun ein Zimmer angemietet. Da ich ja außer dem Praktikum auf 400 Euro Basis kein Einkommen habe, muss ich wohl oder übel Hartz 4 beantragen (schon allein wegen der Versicherung). Hier nun meine Fragen:

Kann ich mich bei diesem Praktikum auch über den Arbeitgeber versichern oder gibt es eine andere Möglichkeit, um in der Familienversicherung meines Vaters zu bleiben?

Muss ich mich in Österreich irgendwie anmelden (Zweitwohnsitz oder sowas) und wie sieht das dann mit Steuern etc. aus?

Ich hoffe ihr könnt mi helfen! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Meri

Hallo,
ich kenne ja auch viele Steuertricks aber diese Vorgehensweise ist schon dreist. Im Grunde wird der Praktikant so im Regen stehen gelassen. Ist das Praktikum so gut, dass Du Dir soetwas gefallen lassen musst?
Da der Fall recht komplex ist, am besten direkt bei Deiner Krankenkasse fragen.

Hi!

Wegen Hartz 4 und Mitversicherung bei Deinem Vater mußt Du Dich bei einem deutschen Juristen erkundigen. Für die Meldung in Österreich findest Du alles was Du brauchst unter www.help.gv.at. Auch was Deine Steuerpflicht in Österreich betrifft findest Du dort ein paar Infors. Wenn das nicht reicht, empfehle ich Dir die Arbeiterkammer (evtl. die Deines Bundeslandes): www.arbeiterkammer.at/beratung.htm.

Alles Gute!

Taiyo