Was bed. bei 50% Berufsunfähigkeit zahlt eine private BU-Versicherung?

Hallo nochmals.
Zu meiner vorherigen Frage, hätte ich noch folgende.

Was bedeutet es, dass man zu 50% berufsunfähig sein muß, um eine private BU-Versicherung zu erhalten?

Zählen hier die Arbeitssstunden, welche man vorher Vollzeit gearbeitet hat?

Oder der vorherige Bruttolohn?

Beispiel:

Wenn jemand 38,5 Stunden im Büro gearbeitet hat, ist man dann bei einer Teilzeittätigkeit von 19 Stunden pro Woche 50% Berufsunfähig?

Oder wie wird das berechnet?

PS: Klar könnte ich die Versicherung fragen, jedoch möchte ich mich vorab hier informieren.

Danke

Hallo,

die Ermittlung der persönlichen Berufsunfähigkeit ist nicht ganz trivial. Es zählt nicht nur die Einschränkung der möglichen Arbeitszeit, sondern zum Beispiel auch die Einschränkung bei der ausgeführten Tätigkeit.

Die Nürnberger Versicherung hat da ein paar ausführliche Informationen und Beispiele zusammengestellt: Link

Im Zweifel wird ein Gericht den Grad der Unfähigkeit feststellen. En freier Versicherungsmakler sagte mal halb im Spaß, halb im Ernst zu mir: eine BU sollte man nie abschließen, wenn man nicht auch eine Rechtsschutzversicherung abschließt.

Grüße
Pierre