Was bedeuted es wenn durch einen Gerichtsentscheid entschieden wird

Das Verfahren ist beim Oberverwaltungsgericht angekommen und es wird geprüft, ob es beim OVG zugelassen wird. Jetzt fragt das Gericht, ob das Verfahren fortgeführt werden soll oder ob es zurück genommen wird.
Was bedeuted dieser Schritt? Ist es besser auf ein Gerichtsbescheid zu warten oder ist es besser die Klage zurück zu nehmen? Was sind die Konsequenzen wenn das Gericht durch einen Gerichtsbescheid entscheidet?

Das stand im Schreiben des OVG:

…nachdem das OVG NRW mit Beschluss vom xx den Antrag des Klägers auf Zulassung zur Berufung gegen das (klageabweisende) Urteil im Parallelverfahren abgelehnt und ausdrücklich festgestellt hat, dass der Kläger keinen Anspruch mehr auf Fortsetzung seines (Prüfungs-)Verfahrens hat.

Für gute Informationen wäre ich dankbar.
Gruß Opec

Geht’s um Prozesskostenhilfe ?

denn das wäre m.E. der einzige Fall wo man sich vor dem OVG ohne Anwalt vertreten lassen kann.
In allen anderen Fällen hast Du einen Anwalt, den man befragen sollte.

Der Anwalt ist keine Hilfe. Er schreibt: Sie müssen allerdings damit rechnen, dass das Gericht dann durch Gerichtsbescheid entscheiden wird.

Damit kann ich nichts anfangen und mein Anwalt ist mit Informationen sehr zurückhaltend.

Was bedeuted es und warum ist es nicht so gut, wenn durch Gerichtsbescheid entschieden wird.

Muss ich Rücksprache mit meiner Rechtschutz halten bevor ich den Antrag zurück ziehe?

Mehr als die Antwort, habe ich mir schon erhofft. Den meisten Anwälten muss man vorkauen, was Sie bei Gericht bzw. im Verfahren zu sagen haben. Bei Fragen über die Konsequenzen sind sie noch kläglicher. Eine einfache und konkrete wäre, wenn man sagt, dass sich die Kosten entsprechend erhöhen, wenn das Verfahren weiter geht. Über Aussichten sagt der Anwalt mal gar nichts. Also man weiß nichts!

Schlechte Antworten, zu den gesammelten des Anwalts! Echt, brauch man Experten in diesem Forum, wenn Sie auf die Pflichten des Anwalts verweisen. Würde ich fragen, wenn ich die Info hätte?

Gute Nacht, an alle die vielleicht mal eine ähnliche Anfrage oder Frage bekommen.

oje.

irgendwelche aussagen von laien in anonymen internetforen auf der basis völlig unzureichender informationen machen dich, der du nicht mal die fachbegriffe kennst, also glauben, schlauer zu sein als der von dir selber ausgewählte anwalt und sogar als alle anwälte der welt.

kein wunder, dass dir der anwalt nicht helfen kann. NIEMAND kann dir helfen, wenn du dir nicht helfen lassen willst und dich für schlauer hältst als alle anderen. vielleicht solltest du mal ernsthaft über deine einstellung nachdenken. und dann nochmal IN RUHE mit DEINEM anwalt reden.
wenn der überhaupt noch dazu bereit ist.

Die Antwort klettert bei mir in der Liste für informative Antworten noch auf Platz eins, vor dem Anwalt!

Es geht mir um Hintergrundinformationen, die mir der Anwalt nicht geben kann, weil er einfach schreibfaul ist. Er könnte ja anrufen und mir die Sache erklären, aber selbst das bekommt er nicht auf die Kette. Außerdem bekommt er ja alles bezahlt, was er macht, also kann man eine Erklärung erwarten.

Ich erwarte, dass mir der Antwalt das ganze erklären kann und will. Denn ich, bin derjenige, der die Konsequenzen zu tragen hat. Dienstleistung am Kunden! Einfach zu konstatieren, das man sich nicht helfen lassen will ist wohl ein bißchen einfach und falsch.

Also, wenn noch was Informatives von dir kommen würde, würde ich mich freuen. Falls nicht, lass einfach solche Kommentare sein. Dies hindert interessierte und kompetente Leute aus diesem Forum ihre Informationen hier mitzuteilen.

es ist ganz allein dein problem wenn du glaubst, der anwalt hätte nichts zu tun und könnte dir den lieben langen tag hinterher telefonieren, weil du vielleicht nicht ganz verstanden haben könntest, was er dir bereits schriftlich mitgeteilt hat.

es ist auch ganz allein dein problem wenn du glaubst, der anwalt würde für derartige anrufe jeweils gesondert bezahlt.

es ist auch ganz allein dein problem wenn du glaubst, alles besser zu wissen.

und deshalb ist es auch ganz allein dein problem, an diesen problemen zu arbeiten. zu akzeptieren, dass allein DU das problem bist, wäre der erste schritt zu einer lösung. offensichtlich liegt dieser schritt noch weit vor dir.

schönes leben noch.