Was bedeuten AHCI, AMT, OSD, SRS und VGA?

Hallo,

nach vielen verzweifelten Versuchen, meine integrierte Webcam (Hannspree Netbook SN12E2) anzuschalten, bei denen mir hier auch keiner weiterhelfen konnte, habe ich jetzt womöglich eine neue Idee, doch gleichzeitig ein neues Problem…
Ich habe auf der Internet-Seite von Hannspree jetzt entdeckt, dass man sich dort einige Treiber herunterladen kann, doch die sind für mich alle auf Fach-chinesisch:wink:
Sie lauten:
AHCI, AMT, OSD, SRS und VGA… Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob diese Abkürzungen irgendwie was mit meiner Webcam zu tun haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :smile:
Lg Franziska

Hallo Franziska,

soweit mein Wissen Zu Deiner Frage:

• AHCI ist die Abkürzung für Advanced Host Controller Interface. Es ist ein Schnittstellenstandart für das Betreiben von Festplatten. Ich gehe einmal davon aus, daß das keinen Einfluß auf den Betrieb Deiner Webcam hat.

• AMT ist die Abkürzung für (Intel) Active Management Technologie. Das hat etwas mit Geräten der Intel vPro-Plattform zu tun. Mehr weiß ich da auch nicht und ich glaube, das ist ebenfalls für Deine Webcam unerheblich.

• OSD ist die Abkürzung für Object-Based Storage Device. Das hat etwas mit Datenspeicherung (mehr weiß ich auch nicht) zu tun und ist wohl ebenso nicht relevant für Deine Webcam.

• SRS kenne ich überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich aber auch nicht für Deine Webcam interessant.

• VGA steht für Video Graphics Array und ist ein Grafikkartenstandard. Dieser Standard ist schon recht alt, aber noch immer sind auch die modernen Grafikkarten zu diesem Standard kompatibel. Er wird z.B. benutzt, wenn kein passender Treiber für eine Grafikkarte installiert ist, oder während einer Systeminstallation. Ansonsten würde der Monitor schwarz bleiben. Die Maximalauflösung der ursprünglichen VGA-Grafikkarten liegt bei 640x480 Pixeln, also heutzutage würde man die Auflösung als „grob“ bezeichnen, doch wenn nichts anderes installiert ist, eben besser als „schwarz“ ! :wink:
Somit ist die einzig für Deine Webcam relevante Abkürzung nur die VGA - Abkürzung. Jedoch sind wie gesagt heutzutage alle Grafikkarten VGA-kompatibel.

Grüße,
Michael

okay, erst mal vielen vielen Dank:wink:
ich versuch’s einfach mal…
Wenn es trotzdem nicht klappen sollte, geh ich einfach mal in einen Cmputerfachladen (das ist auch 'ne möglichkeit ist mir eingefallen :smiley:)
Lg Franziska

Hallo, Es ist nicht meine Frage=falsches Konto Gruß Klaus

nach vielen verzweifelten Versuchen, meine integrierte Webcam
(Hannspree Netbook SN12E2) anzuschalten, bei denen mir hier
auch keiner weiterhelfen konnte, habe ich jetzt womöglich eine
neue Idee, doch gleichzeitig ein neues Problem…
Ich habe auf der Internet-Seite von Hannspree jetzt entdeckt,
dass man sich dort einige Treiber herunterladen kann, doch die
sind für mich alle auf Fach-chinesisch:wink:
Sie lauten:
AHCI, AMT, OSD, SRS und VGA… Vielleicht kann mir ja jemand
sagen, ob diese Abkürzungen irgendwie was mit meiner Webcam zu
tun haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :smile:
Lg Franziska