Hallo Experten,
irgendwie bin ich verwirrt, was bedeuten eigentlich die Kürzel auf den CD-Rohlingen?
Z.B. steht da mal
80 Min. 4 x CD-R/W oder
80 Min. 40 x CD-R oder
80 Min. 52 x CD-R
Ich hoffe, jemand kann mir das mal erklären …?
Danke im voraus,
M.
Hallo Martina,
Z.B. steht da mal
80 Min. 4 x CD-R/W oder
Eine 80 Min CD faßt bis zu ~80 Minuten Musik oder ~700 MB an Daten.
Das RW bedeutet ReWritable, also wiederbeschreibbar, ein alleinstehendes R heißt Recordable, also ~aufnehmbar und die Zahl vor dem x ist die maximale Brenngeschwindigkeit.
Also 4-fache Brenngeschwindigkeit, was bei einigen RWs „normal“ ist.
80 Min. 40 x CD-R oder
700 MB, 40-fache Geschwindigkeit, normale CD-R (wenn einmal beschrieben, dann ist nichts mehr mit löschen und neu brennen)
80 Min. 52 x CD-R
dito, halt nur 52-fach
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Brenner_%28Hardware%29
(der Abschnitt „CD-Brenner“)
Gruß
Sticky
Hallo,
die Minutenanzahlen beziehen sich auf die Anzahl von Minuten Musik, die man im *wav-Format (das ist das Format in dem normale MusikCDs vorliegen) auf die CD brennen kann.
Die Zahlen mit dem Malzeichen dahinter sind die Angabe über die Geschwindigkeit, mit der die Rohlinge maximal gebrannt werden sollen. Das kann man in der Brennsoftware einstellen, es hängt aber auch vom verwendeten Brenner ab, was er kann. Im Prinzip gilt „kleinere Zahl dauert länger, gibt aber weniger Fehler/Ausschuss“.
Eine CD-R kann man einmal beschreiben (evtl. in mehreren Schritten, aber im Prinzip eben nur einmal) und danach nur noch lesen. Eine CD-RW kann man nach dem Beschreiben wieder löschen und neu beschreiben, allerdings nicht beliebig oft.
Gruß,
Myriam
Hallo M.,
irgendwie bin ich verwirrt, was bedeuten eigentlich die Kürzel
auf den CD-Rohlingen?
Z.B. steht da mal
80 Min. 4 x CD-R/W oder
80 Min. 40 x CD-R oder
80 Min. 52 x CD-R
Ich hoffe, jemand kann mir das mal erklären …?
80 Min. Ist die maximale Spielzeit, welche für Musik drauf passt.
4x, 40x, 52x Bezieht sich auf die Brennzeit. Bei 1x wird gleich schnell geschrieben wie ausgelesen, Also rund 80 Min. für den reinen Schreibvorgang, dazu kommt noch die Zeit welche benötigt wird um die Daten auf dem PC einzusammeln und dem Brenner beizubringen was er zu tun hat. Deshalb würde ein 80x Brenner trotzdem mehr als 1 Min. benötigen…
Angegeben werden die maximalen Werte. Oft kommt es nicht so gut einen 52x Rohling mit nur 2x zu beschreiben …
CD-R sind Rohlinge, welche nur einmal beschrieben werden können. Die SChicht welche die Daten speichert besteht aus einem Farbpigment, welches durch den Laser an den richtigen Stellen zerstört wird. Der Laser arbeitet aber im Infraroten Bereich, weshalb das Farbpigment fürs Auge auch farblos erscheinen kann.
CD-RW können wieder gelöscht werden und somit mehrfach verwendet werden. Hier wird eine Metallschicht als Datenspeicher verwendet. Heizt man diese Schicht gleichmässig stark auf ( wir mit dem Laser gemacht) ergibt sich ein bestimter Spiegeleffekt. Heizt man punktförmig und etwas weniger, so wird diese Stelle etwas trübe. Auf diese Art kann man dann die Daten wieder auslesen.
MfG Peter(TOO)