Was bedeuten die Abkürzungen bzw. welche Quellen sind damit gemeint?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mich aus reinem Interesse über die Geschichte des Volkes der Vandalen informiert. Dazu habe ich sowohl Online als auch in der Bücherei einiges an Material finden können. Nun wollte ich anhand der Quellenangaben einige Vorgänge genauer nachlesen. Und genau da hat mein Problem begonnen. Die Quellen sind nur mit Abkürzungen angegeben und sagen mir herzlich wenig. Auch mit Hilfe diverser Suchmaschinen konnte ich nichts genaueres erreichen. Bei den Quellen handelt es sich um folgende Abkürzungen:
Plin. nat. 4, 99; Tac. Germ 2, 4
Hist. Aug. Aur. 17,3
Oros. hist. 7, 40,3; Greg. Tur. Franc. 2,9
Hyd. chron. II p. 21, 86

Für mich sind diese Abkürzungen böhmische Dörfer und ich hoffe das sie mir da weiter helfen können.

Mit den besten Grüßen

Hist. Aug. Aur. 17,3
Hyd. chron. II p. 21, 86

Hallo, ich bin eigentlich Neuzeithistoriker, insofern muss ich bei manchen Sachen auch erst gucken. Ohne Probleme sind für mich die beiden ersten Angaben:

• Plinius (d. Ältere 23-79 n. Chr.): Naturalis Historia;
  • Tacitus: Germania (auch bei Reclam erhältlich)
    Bei der dritten Angabe kenne ich mich nicht sicher aus, meine aber, dass es sich um Augustinus von Hippo, den Kirchenvater, handeln müßte. Es gibt aber auch eine Historia Augusta, eine Vita des Marcus Aurelius. Ich würde allerdings auf Augustinus tippen. Weiß aber noch nicht weiter.
    Bei den anderen Sachen muss ich noch einmal sehen. Melde mich dann noch einmal auf diesem Wege. Kennst du Walter Pohl: Die Völkerwanderung (2. Auflage, Stuttgart 2005)? Bin darauf im Zusammenhang mit Augustinus von Hippo und Vandalen gestoßen. Vielleicht kämest du dort auch weiter. Bis bald!

Viele Grüße
Reinhard

Hist. Aug. Aur. 17,3
Hyd. chron. II p. 21, 86

Zweite Lieferung. Bei „Oros. Hist.“ dürfte es sich um Paulus Orosius, einen römischen Geschichtsschreiber, handeln. Von ihm gibt es einen Abriss der Weltgeschichte bis 417 n.Chr.: Historianum adversus paganos libri VII. Für eine Ausgabe im 19. Jahrhundert siehe: Zangemeister (1882, 1889)

„Greg.Tur, Franc.“ meint ziemlich sicher Gregor von Tours und dessen Fränkische Geschichte (in drei Bänden noch einmal 1988 in Essen erschienen).

Hinter „hyd. chron.“ bin ich auch noch nicht gestiegen.
Hoffe aber, dir bis hierhin schon etwas geholfen zu haben.

Gruß
Reinhard

Hyd. chron. II p. 21, 86

Abschließende Lieferung. Diese Sache war wirklich nicht ganz einfach zu herauszufinden.

„Hyd.“ steht für Hydatius und „chron.“ für seine Chronica Subdita.

Hydatius (auch Idacius, ca. 400-468 n. Chr.): Chronica Subdita. Heute maßgebliche Edition: H. R. W. Burgess (Hrsg.): The Cronicle of H. and the Consularia Constantinopolitana. Two Contemporary Accounts of the Final Years of the Roman Empire, 1993, 2, 70-123.

Siehe auch: Reallexikon der germanischen Altertumskunde, Bd. 15, S. 296-298

Mit vielen Grüßen
Reinhard

Hallo,
ich kann ihnen gar nicht genug für die schnellen und informativen Antworten danken. Alleine wäre ich wohl nie so weit gekommen. Jetzt kann ich mich gleich in die neuen Quellen stürzen.

Mit den besten Grüßen,
Stefan Geto

Gern geschehen. Viel Spaß bei der Forschung!

Gruß
Reinhard