Was bedeuten die Angaben des FI-Etiketts?

Hallo,

Regelmässig wird aufmerksam gemacht, dass nur gewisse FI-Typen optimalen Schutz gewährleisten. Mein FI ist schon älter, die Beschilderung zeigt keine der empfohlenen Bezeichnungen; welche Eigenschaften hat das vorhandene Gerät siehe Typenschild?

LG
SL99

Guten Tag,

auch ohne die Anlage genau zu kennen wäre meine Empfehlung baldmöglichst austauschen zu lasse.

Anforderung an den neuen FI (RCD):

In 40A
If 0,03A
Type A image

Zur Veranschaulichung wäre dieses Video zu empfehlen:

Angaben erfolgen aus Österreich
Gruß

Hallo!

Ja, ein älteres Modell.

Nennstrom (also Kontaktbelastung) 20 A vierpolig
Nenn-Fehlerstrom 0,1 A = 100 mA

Und Rn ist der höchste zulässige Erdungswiderstand,

0,1 A entspricht heute nicht mehr den Anforderungen ( 30 mA) war aber zu der Zeit sichertlich bereits ein hoher Schutz, üblich gab es damals 0,5 A.

Ich würde ihn bei Gelegenheit austauschen lassen. Vermutlich darf man annehmen auch der ganze Sicherungsverteiler ist technisch veraltet (Sicherungsautomaten, Verdrahtung) und sollte ersetzt werden.

Hast Du die Prüftaste mal ausgelöst, schaltet der FI ab ?

MfG
duck313

Kann es sein, dein FI soll eine E-Anlage einer landwirtschaftlichen Nutzung mit Viehhaltung schützen ?
Weil man den Erdungswiederstand halbiert um auf halbe (tierverträgliche) Berührungsspanung im Fehlerfall zu kommen ?

Damals rechnete man mit Berührungsspannungen von 65 V.
Also 65 V : 0, 1 A = 650 Ohm Erdungswiderstand max. Da Tiere nur die halbe Berührungsspannung „vertragen“ senkt man den zulässigen Erdungswiderstand ab. Also 325 Ohm bei halbierter Berührungsspannung ( ca. 33 V)

Heute rechnet man nach Norm mit 50 V bzw. 25 V

1 Like

Hallo,

Danke für die Info; ja, die Prüftaste verwende ich regelmässig, immer OK.
Ja, die Anlage ist bejahrt, die Automaten arbeiten aber zuverlässig. (Sogar ein ziemlich alter Kraftstromanschluss ist noch da, den ich aber nicht verwende).

Nochmal vielen Dank
SL99

Hallo,

Danke für die interessante Erklärung bezüglich Erdungswiderstand; zwar ist die Anlage nicht mit (ehemaliger) Viehhaltung verbunden, aber ländlich, vielleicht hat der damalige Elektriker der Einfachheit halber verbaut, was er sowieso bereitgehalten hat.

Nochmals Danke!
SL99

Nachtrag:
könnte sein, der FI ist zeitverzögert. Auch dafür spräche der halbierte zulässige Erdungswiderstand. Allerdings vermisse ich einen Hinweis auf dem technischen Aufkleber.

Hallo,

Danke für die Aktualisierung. Die Frage entstand, weil die Type nicht zu den von Dir erwähnten Typen A (wie Alt : -)) bzw. AC passt. Jetzt ist alles klar.

Nochmal danke

SL99