Hey,
ich wollte mal wissen welche von diesen Angaben die bessere für den Blitz einer Digitalkamera sind.
Blitzreichweite 0,40 m bis 2,60 m (Weitwinkel)
0,40 m bis 2,00 m (Tele)
oder
Blitzreichweite 0,50 m bis 3,40 m (Weitwinkel)
0,40 m bis 1,80 m (Tele)
Soll eine Schnappschusskamera sein und auch in Discos und auf Feiern gute Bilder machen. Weiß nur nicht ob ich da mein Augenmerk auf „Weitwinkel“ oder „Tele“ richten sollte.
Danki schonmal im Voraus!
Hey,
ich wollte mal wissen welche von diesen Angaben die bessere
für den Blitz einer Digitalkamera sind.
Blitzreichweite 0,40 m bis 2,60 m (Weitwinkel)
0,40 m bis 2,00 m (Tele)
oder
Blitzreichweite 0,50 m bis 3,40 m (Weitwinkel)
0,40 m bis 1,80 m (Tele)
Was genau verstehst du daran nicht? Das ist eine (ungefähre) Angabe, wieviele Meter der Blitz (bei welcher Einstellung auch immer, wahrscheinlich ISO 100 und Blende offen) der reicht.
Weitwinkel ist halt Weitwinkel (kurze Brennweite, kein „Zoom“) und Tele halt längere Brennweite („gezoomt“).
Soll eine Schnappschusskamera sein und auch in Discos und auf
Feiern gute Bilder machen. Weiß nur nicht ob ich da mein
Augenmerk auf „Weitwinkel“ oder „Tele“ richten sollte.
Da ist der Blitz aber bei weitem nicht das Hauptargument. Kamerablitze sind eigentlich eh scheußlich, da sie selten schönes Licht machen, aber dafür rote Augen und speckige Gesichter und ewig lang zum aufladen brauchen. Besser ist wenn die Kamera einen Blitzschuh hat, auf dem man dann einen ordentlichen raufsetzen kann. Dann kann man z.B. einen Omnibounce benutzen, der das Licht schön weichzeichnet und für angenehme Bilder sorgt. Dadurch dass er höher sitzt, werden auch rote Augen vermieden. Leistungsvoller sind sie eh, so dass man z.B. auch indirekt über die Decke blitzen kann.
Soll eine Schnappschusskamera sein und auch in Discos und auf
Feiern gute Bilder machen. Weiß nur nicht ob ich da mein
Augenmerk auf „Weitwinkel“ oder „Tele“ richten sollte.
Völlig schnurz!
… Die Reichweite ist eh nicht genau definiert bei welcher Iso Einstellung der Blitz soweit kommt, von daher sagt das nix über die Qualität aus.
Was Du brauchst ist eine Kamera die ein gutes Rauschverhältnis hat, soll heißen man übersteuert den CCD-Sensor (setzt die Iso hoch) und die Bilder sehen immernoch gut aus. Dann, auch sehr wichtig, kann sie im dunkeln scharf stellen!? Bzw. gibt es eine manuelle Scharfeinstellung - schnappschußfunktion oder ähnlich.
Da komme ich z.B. auf die Fuji F10 oder etwas teurer F810. Beide haben einen schnellen Autofokus und ein Hilfslicht um im Dunkeln/Halbdunkeln besser scharf zu stellen. Und, die F10 hat ein Rauschverhältnis wie sonst nur die ganz großen, Iso 800 ist ohne weiteres zu nutzen und dann kommt der Blitz mehr als doppelt soweit wie bei der Konkurrenz bei noch ziemlich guten Bildergebnissen! Ist das Licht zu schlecht schaffen sie allerdings nur im Weitwinkel gut scharf zu stellen womit es sich allerdings leben lässt, andere stellen gar nicht scharf, wenns zu dunkel ist. 
Gruß
Jeff
Danki schonmal im Voraus!
achja, jo bitte…