Die Motorenklassen werden abgeleitet von den alten Elektromotoren, die die Firma Graupner seit Jahren im Programm hat.
Speed 400, Speed 500 Speed 600 Speed 700. Die Hunderterzahl bezeichnet die Länge des Motors. Daraus ergibt sich auch das Gewicht.
Die Flugmodelle haben alle einen sogenannten Motorspant (Frontplatte), auf die der Motor passen muß. Die Frontplatten sind für die wichtigsten Motordurchmesser vorgeformt. 27,7 mm, 29,3 mm für 400er und 480er Motoren und 35,8 mm, 36,0 mm und 37,0 mm für 500er 600er und 700er .
Bei allen Modellbausätzen ist angegeben, für welche Motorgröße sie konzipiert sind. Die Motoren sind weiterhin für verschiedene Akkuzellenzahlen ausgelegt.
Eine Akkuzelle hat eine Kapazität von 1,2 Volt. Wenn ein Motor ausgelegt ist zwischen 6 bis 8,4 Volt, dann kann man ihn betreiben mit 5, 6 oder 7 Zellen.
Eine Zelle mehr als maximal angegeben, kann man ruhig nehmen, man darf natürlich den Motor nur kurzfristig, etwa für den Start, auf Volllast fahren.
Modelle für 400er Motoren sind klein und leicht, können kaum Wind ab und haben ein langsames Steigverhalten. Spannweite bis 170 cm und dann in extremer Leichtbauweise. Mit 600er Motoren kann man schon größere und schwerere Modelle betreiben.
Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.
Gruß Matthias