Was bedeuten die ungarischen,

… umgangssprachlichen Abkürzungen h und VOK?

Hallo werte Community!
Was bedeuten die ungarischen, umgangssprachlichen Abkürzungen „h“ und „VOK“ im laufenden Text. Leider habe ich bisher nichts gefunden und die Übersetzungsprogramme können damit nicht umgehen. Deshalb frage ich euch!

Liebe® 0815-User!

Wenn ich es gut verstehe, diese „h“ und „VOK“ finden in Chat- oder SMS Texten statt. Diese sind Slangs, also du könntest diese nur sehr schwer finden. „h“ steht für „hogy“, also für „dass“, und „VOK“ steht für VagyOK, also „ich bin“ (bedeutet meistens: Itt vagyok/ Ich bin hier).

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

MfG: Ádám

Hallo,

h bedeutet hogy
vok = vagyok (ich bin)

hallo, bitte d. kontext. viele grüße: peter farkas

Hallo, lieber User,

diese Abkürzungen kommen vor allem in der SMS-Spache vor. „h“ steht für „hogy“- dass und „vok“ steht wahrscheinlich für „vagyok“ - bin.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Meine Frage ist somit beantwortet. Herzlichen Danke!

Hallo 0815, um die Frage beantworten zu können muß ich die kompl. Sätze zu sehen, daß ich in ungarischen Quellen recherchieren könne. Auf Anhieb ist meine Vermutung: h wird für Stunde/óra (ora); VOK Kochgerät (WOK) W = V in der ungarische Sprache. Sollte meine Vermutung nicht passend sein, sprechen Sie mich nochmal an ich werde es versuchen zu klären.
Viszontlátásra; Aufwiedersehen!
gez.sojo

… umgangssprachlichen Abkürzungen h und VOK?

Hallo werte Community!
Was bedeuten die ungarischen, umgangssprachlichen Abkürzungen
„h“ und „VOK“ im laufenden Text. … Deshalb frage ich euch!

Hallo, h heisst DASS, Vok ist für „vagyok“, das heisst ICH BIN.

Alles Gute!

Hallo,

„h“ und „VOK“ kommt in ersten Linien nur im Chat oder SMS vor. „h“ ist für „hogy“ im Sinne „daß“
z.B.: azt hiszem, hogy elment (ich glaube, daß er fort is)
„VOK“ kann von der Umgebung abhängig sein, hauptsächlich: „vagyok“ (ich bin).

Gruß
Laszlo

Hallo 0815-User,
ich habe leider nicht die geringste Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen
Chr. Lorey

Hallo Anonymus,
ohne Textzusammenhang ist das schwierig. Vielleicht kannst Du das Thema nennen und den Satz zitieren?
Angela

hallo!
die abkürzung „h.“ bedeutet: „hogy“, also „dass“ und „vok“ steht für „vagyok“, also „ich bin“. dies sind abkürzungen im chatt oder in sms um charaktere zu sparen.

ich hoffe damit weitergeholfen zu haben, aber wenn nicht, können Sie mich gerne nochmal anschreiben.

mit schönen grüßen,
Szilvia

Hi,

hab das selber noch nie gesehen, habe aber in ungarischen Foren dazu gelesen, dass „vok“ ne Abkürzung für vagyok (also ich „bin“ vom Verb sein) in SMS usw. benutzt wird. Habs aber nur als vok und nicht als VOK gefunden, weiß also nicht obs das ist, was du meinst… Beim „h“ bin ich auch überfragt…

LG Manu

versuch es mal mit einem anruf an der ungarischen botschaft in bonn, dort sitzen deutschsprachige ungarn die sicher auskunft geben können.
viel erfolg

hallo,
h bedeutet dass
vok bedeutet ich bin

MfG