Was bedeuten die Zieger der Wetterstation

Hallo, anbei ein Bild einer Wetterstationsanzeige aus den 50er Jahren.

Der schwarze Zeiger hat eine kurze und einen Lange Seite und er bewegt/verändert sich von selbst.
Meiner Meinung nach zeigt die kurze Seite den Luftdruck an ( in diesem Fall 943 mbar) und der größere zeigt auf die Wetterlage ( in diesem Fall „Veränderlich“).
Den Goldenen Zeiger kann man mit dem kleinen, goldenen Rädchen in der Mitte bewegen. Von der Länge scheint er auf den silbernen Zahlenkreis zu deuten, der von 70 bis 79 reicht.
Was stellt man damit ein? Was bedeuten also die silbernen Zahlen von 70 bis 79.

Soll natürlich Zeiger heißen und nicht Zieger :wink:

Hallo,
es handelt sich da offensichtlich um ein Barometer.
Der kleine Zeiger ist wohl ein Nachführzeiger, der mit dem mittleren Knopf eingestellt wird. Er dient vermutlich nur dazu, die Luftdruckveränderung seit der letzten Nachführung sehen zu können.
Der große Zeiger zeigt den aktuellen Luftdruck an.
Gruß Michael

Hallo!
Genau so, wie michael_sbs schrieb, ist es. Der kleine Zeiger ist nur dazu da, den Ist- Zustand zu markieren. Die äußere Skala zeigt den Druck in mm Quecksilbersäule an (Torr) die innere in mm Wassersäule (Millibar).
MfG
airblue21

1 Like

Ergänzung:
Die kurze Seite des sich selbst bewegenden zeigt nichts an sondern die lange Seite. Das kurze Ende ist nur verdickt, um einen Massenausgleich zum großen Zeiger herzustellen. Angetrieben wird das ganze durch das im Hintergrund sichtbare Wellblech aus Messing, welches sich durch den Druckunterschied innerhalb der Dose und außerhalb der Dose nach außen oder innen wölbt, was auf den Zeiger übertragen wird. Das gab dem Ding auch den Namen nämlich Dosenbarometer. An der Rückseite des der Dose sollte sich noch eine Einstellschraube befinden, mit der man den Zeiger auf den tatsächlichen Luftdruck, entsprechend der Seehöhe einstellen muss.
MfG
airblue21

1 Like

Hallo!

Das ist nicht ganz korrekt.

Der normale Luftdruck beträgt 760 Torr, daher zeigen die großen Zahlen sowas wie 10 Torr an, ähnlich, wie die Ziffern im Drehzahlmesser vom Auto meistens tausend Umdrehungen pro Minute anzeigen.

Die kleine Skala ist in mBar oder hPa, und wird ebenfalls am langen Ende des Zeigers abgelesen (760 Torr = 1013hPa). Auch hier hat sich bei dir der Fehlerteufel eingeschlichen: In einer Wassertiefe von 10 Metern herrscht ein Druck von etwa 1 Bar, 1mBar entspricht daher eher 10mm Wassersäule. Wobei das eher eine Daumenregel ist, denn Druck ist Höhe mal Dichte mal Erdbeschleunigung, daher machen 10mm Wasser eher 0,981mBar.