Was bedeuten die zwei punkte über dem 'y'?

ich habe eine formel für das geschwindigkeits-zeit gesetz einer harmonischen schwingung.

v=dy/dt=ÿ

was soll dieses ÿ?

das gleiche habe ich auch mal mit nem x gesehen nur mit einem punkt darüber. übrigens in zusammenhang mit einem federpendel

Hi Alter Mann,

was soll dieses ÿ?

das ist die zweite Ableitung.

Gandalf

Hi Alter Mann,

was soll dieses ÿ?

das ist die zweite Ableitung.

Ergänzung:
üblicher Weise nach der Zeit t

Gandalf

moe.

Hi,

Ergänzung:
üblicher Weise nach der Zeit t

Stimmt, hätte ich dazuschreiben sollen.

Gandalf

vielen dank.

aber wie habe ich damit umzu gehen wenn meine aufgaben lautet:
nach auslenkung um x0=5cm wird die Masse los gelassen.
Skizzieren sie untereinander im geeigneten Maßstab dein Zeitlichen Verlauf des Orts x, der Geschwindigkeit v=x(mit einem punkt darüber)
und deren Beschleunigung a=v(ein punkt)=x(zwei punkte)
Geben Sie entsprechende Funktionen an.

die aufgabe ansich wäre einfach, ich wiess nur nicht, wie ich die variablen mit den punkten darüber zu handhaben habe.

Hi,

also die erste Ableitung der Strecke nach der Zeit ist die Geschwindigkeit und die zweite Ableitung die Beschleunigung.

Soweit klar?

Gandalf

Hi

Du sollst einfach nur das Geschwindigkeits- und Beschleunigungsdiagramm der Masse zeichnen. Mehr nicht.

Ob da nun irgendwelche Punkte über dem y sind, ob es y’’ oder dy/dt heisst, ist egal, ist alles das gleiche und bedeutet zweite AbbleitungUnd ist für diese Aufgabe eher unwichtig.

Gruß
diemaus

ohhh man doch so einfach?!
warum schreiben die da die punkte hin??? das hat mich total verwirrt.
naja jetzt krieg ich die aufgabe auf jeden fall hin
warum die punkte kapier ich in der aufgabe aber immernoch nicht ganz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

warum die punkte kapier ich in der aufgabe aber immernoch
nicht ganz

Das ist einfach eine Vereinbarung um es schneller schreiben zu können.

ähnlich wie f’ oder f’’ für eine erste bzw. zweite Ableitung geschrieben wird. oder das Integralzeichen oder oder oder.
Die Punkte werden üblicherweise als exklusives Zeichen für Ableitungen über die Zeit verwendet.

Gandalf

das is mir klar aber warum schreiben die mir hin ich solle ne ableitung machen, wenn es doch irrelevant sein soll?

ach ja und welchen funktionen sollen ein a/t und v/t diagramm den folgen? die sehen doch so ähnlich wie sinuskurven aus?!

Hallo,

ich habe eine formel für das geschwindigkeits-zeit gesetz
einer harmonischen schwingung.

v=dy/dt=ÿ

was soll dieses ÿ?

Also ein punkt ist eine einfache Zeitableitung, zwei Punkte eine zweifache Zeitableitung. Was du geschrieben ist, wohl so nicht gültig.
Allgemein gilt:
Beschleunigung: a = dv/dt = d²y/dt²
Geschwindigkeit v = dy/dt.
Im harmonischen Oszillator gillt dann:
a = - D y
bzw
d²y / dt² = - D y

Alles klar?

Grüße,
Moritz

Hi,

ach ja und welchen funktionen sollen ein a/t und v/t diagramm
den folgen? die sehen doch so ähnlich wie sinuskurven aus?!

Bingo. Nicht nur ähnlich sondern sogar exakt (außer wir berücksichtigen Reibung und ähnliche Späße).

Gruß,
Ingo

ind welcher gleichung folgt diese funktion? ich steh heute echt sowas von aufm schlauch

ind welcher gleichung folgt diese funktion? ich steh heute
echt sowas von aufm schlauch

Na, du hast die Antwort doch schon selbst gegeben: Wenn x(t) die Ortsfunktion ist, z.B.:

x(t) = x0 sin(ωt + φ)

Dann musst du, um die Funktionen v(t) und a(t) zu erhalten, einfach nur x(t) einmal bzw. zweimal nach der Zeit ableiten.

Gruß
Oliver

Hallo.

Ein klassischer Fall von „noch nicht gelernt, Formeln als Prosa zu lesen“.

Wenn Du genau hinschaust, steht es da.
y ist deine Elongation, also der *Ort*.

Es steht nun da: „Die Geschwindigkeit v ist die erste Ableitung des Ortes nach der Zeit,‚Ypsilon Punkt‘“.

Daß bei Dir dort zwei Punkte stehen über dem Ypsilon ist schlicht ein Fehler. Die Physiker schreiben einen Punkt über eine Variable, wenn die erste Ableitung der Variablen nach der Zeit gemeint ist - sehr effektiver und geliebter Formalismus.

MfG