1.Im Segment LWK 5/SWK1 Darstellung eines kurzbogigen medianen Bandscheibenprolaps mit Ausbreitung von Bandscheibenmatrial entlang der Wirbelsäulenhinterkante SWK1 nach kaudal.Hier Zeichen eines deutlichen Anulus fibrosus Einriss.Bogige Deformierung des Duralsacks.Beidseitige neuroforaminale Beteiligung links mehr als rechts. Zusätzlich erhebliche degenerative Veränderungen der Facettgelenke mit konsekutiver Einengung insbesondere des linken Neuroforamen,hier Tangierung der Nervenwurzel L5 links intraforaminal.Verkürzung der Deckplatte SWK1 gegenüber der Grundplatte LWK 5 mit entsprechender Freisetzung der Bandscheibe.
5. Kein Wirbelkörperversatz per definitionem.Orthotope Lage des Conus medullaris.Abgesehen von postoperativen Veränderungen stellen sich die paravertebralen Weichteile unauffällig dar.Massive Ostenochondrosis intervertebralis mit erheblicher lipomatöser Imbibierung der Lendenwirbelkörper 3 bis 5.
Hallo u110e
ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Ich hatte selbst einen furchteinflößenden Befund zu meinem Bandscheibenvorfall (Prolaps).
Ich habe mich gerade vorige Woche operieren lassen
und kann erst was zum Erfolg sagen wenn die Schmerzen weg sind (Hoffentlich) und ich mich wieder belasten kann.Wünsche gute Genesung.
Gruß Alex0303
danke Dir für die Antwort.war heut beim Orthopäden:smiley:iagnose:Frage der OP-Indikation bei Postnucleotomiesyndrom. Toll,heißt bestimmt noch ein Op.letzte war ja auch erst im März