Was bedeuten diese Stellungen dieses Benzinhahns?

hallo!

Was bedeuten die jeweiligen Stellungen am Benzinhahn dieses Motorrads?
fuel
res
pri

Und auf welcher Stellung steht er jetzt?

Gruß

Moin,

PRI: nach längerer Standzeit
RES: Reserve
FUEL: Hahn offen

guckst Du: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-benzinhahn-warten-benzinhaehne-richtig-warten/

Gruß
Ralf

hi,

vermutlich ‚ON‘, aber das wirst du uns sagen müssen.

REServe
PRI umgeht das automatische verschließen (wie du siehst, hat er keine ‚OFF‘ Stellung)

ist FUEL tatsächlich als Stellung wählbar?

grüße
lipi

M. E. ist das gerade gewählt. Es gibt Benzinhähne, die sich selbst schließen, wenn der Motor ausgeht (hatte meine GS 500 vor vielen Jahren auch, wenn ich mich noch recht entsinne). Irgendwo gibts dann noch einen zusätzlichen Benzinhahn, der z. B. bei Wartungsarbeiten mit einem Schraubenzieher zugedreht werden kann.

Gruß T

Aber wieso zeigt der Hebel dann nach unten und nicht auf die Stellung „fuel“?
Das Motorrad läuft so hervorragend, Benzin muss also durchkommen, und das nicht zu wenig (:

Ja, der Benzinhahn hat meiner Meinung nach keine zu-Stellung und macht automatisch dicht, wenn kein Unterdruck kommt.

Ehrlich gesagt bekomme ich den Hebel überhaupt nicht bewegt. Muss ich das Ding reindrücken oder rausziehen oder einfach drehen? Ich rüttelte da schon rum, aber ließ ihn lieber so, bevor ich was abbreche, denn Motorrad läuft ja.

Das nach unten Zeigende ist der Griff, denke ich. Somit ist die Gegenseite das anzeigende Element. Wie man ihn bewegen kann, weiß ich auch nicht.

Gruß T

1 Like

ich halte FUEL für die Beschriftung des Hahns selbst, nicht für eine Stellung.

grüße
lipi

hi,

schau doch mal seitlich unter den Hebel ob da eine Beschriftung zu finden ist.

Wenn er nicht auf das zeigt, was er anzeigen soll, ist üblich ein Pfeil auf dem Hebel, welcher dann dahin deutet, was eingestellt ist.
Sonst gilt imo die Position des Hebels als Zeiger.

Ist der original lackiert? Sonst könnte das ein Grund für die Unbeweglichkeit sein.

Bei so Fragen, die nicht 100% durch die Funktion des Teils beantwortet werden können (üblich dreht man den Hebel einfach, was aber nicht bedeutet, dass es nicht einen gibt, den man lieb drücken müsste) finde ich den Fahrzeugtyp durchaus hilfreich.

grüße
lipi

Hier ist das Teil. Vielleicht steht bei meinem unten auch ON und der Hebel verdeckt das, ich schaue nachher nochmal.

Dass fuel der Gerätetitel sein könnte und keine Hebelposition, erscheint wahrscheinlicher.

hi,

nachdem man nun auch den Pfeil erkennt, wenn man weiß, dass er da ist, erscheint es nicht nur wahrscheinlicher.
Hab mich schon gewundert, warum der Hebel da ne Delle hat.

Die Farbe würde ich dann als Grund für das festsitzen vermuten.

grüße
lipi

Ist Richtig.
Der hebel ist jetzt in der normalen Betriebsstellung.
Sollte der Reservestand erreicht sein kannst du ihn nach vorne oder hinten drehen um weiterzufahren.
Nach vorne wäre dann zwar eigentlich richtig, aber weiterfahren kannst du bei beiden Stellungen.

Moin,
die Stellung ist „normal“ = offen (oder on), wenn der Motor läuft.
Es ist ein Unterdruckbenzinhahn, der nur Sprit rauslässt, wenn der Motor dreht und Unterdruck produziert (in Fuel und Res) Fuel= Sprit/Benzin, Res = Reserve.
PRI ist ohne Unterdruck offen, so kannst du ohne den Motor zu drehen, den/die Vergaser fluten (nach längerer Standzeit oder…) oder Benzin ablassen etc.
Grüße ynot

Tach,

du hast deine Frage praktisch dadurch selber lösen können.

FUEL heißt: Dies ist ein Benzinhahn
ON: Bei Unterdruck vom Motor wird Benzinfluss freigegeben
PRI: von „primern“, vor-befüllen, zum Auffüllen einer leeren Schwimmerkammer wird auch ohne Unterdruck Benzin freigegeben.
RES: Reserve, Freigabe der unteren Spritmenge.