Was bedeuten diese Worte?

Hallo,

vom Kardiologen liegt mir jetzt ein Bericht an den Hausarzt vor.
Kann mir bitte jemand die folgenden Worte ‚übersetzen‘?

Bei Belastung auf dem Fahrrad:
Unter Belastung treten unspezifisch ascendierende ST Senkungen auf.
Der Abbruch erfolgt wegen überschießendem Blutdruckanstieg.

Danke und viele Grüße!

Ist eine abgeflachte H Kurve im EKG, eigentlich ein Normalbefund. Tritt aber auch bei einer Tachycardie = sehr hoher Pulsschlag, ab 100 Schläge pro Min.auf
Kann aber auch auf eine vegetative Dystonie hindeuten. Vegetative Dyszonie = wenn die Erregungsleitung im vegetativen Nervensystem gestört ist. Bei diesem handelt es sich um das autonome, unwillkürliche Nervensystem, das solche Phänomene wie Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Verdauung regelt.

MfG ramses90

Danke!

Ich gehe davon aus, dass auch der umgekehrte Fall -zu niedriger Puls (bei mir teilweise 37)-
hiermit gemeint sein kann?

Viele Grüße

Ja, das kann damit gemeint sein.
Der ist ja extrem niedrig, bist Du evtl. Extremsportler? Guggel mal zu: Bradycardie. MfG ramses90

Guten Morgen,
nein bin ich nicht.
Mein Puls geht auf 37 Schläge zurück.
Der Kardiologe hat keine Ahnung warum und meint irgendwann kommen wir um einen Schrittmacher nicht mehr herum.

Gibt es irgendwo in Hessen eine Spezialklinik oder Arzt, der auf sowas spezialisiert ist?

Viele Grüße

Da hat der Kardiologe recht, dass Du um einen Schrittmacher nicht herum kommen wirst.
Schrittmacher Implantationen sind heutzutage Routineeingriffe und sollten in jedem größeren Klinikum mit ´ner internistischen und chirurgischen Abteilung fast zum Tagesablauf gehören.
Und da sollte sich im Uniklinikum Gießen-Marburg, in Offenbach, F.-Main, Kassel, Darmstadt, Wiesbaden, Hanau und Fulda schon einiges finden lassen. MfG ramses90

Danke!

Genau das macht mir zusätzlich Angst, fast jeder bekommt so ein Ding reingeschoben…

Viele Grüße