Was bedeuten Flächen bei einer Zahnfüllung?

Hallo,

wenn man eine Kompositfüllung bekommt, macht man das einflächig, zweiflächig… Was bedeuten diese Flächen? Wie viele kann es höchstens sein? Ist es immer so, dass z.B. zweiflächig besser als einflächig ist? Berechnet man einen höheren Faktor je mehr Flächen man macht?

Danke

Hi,

die Flächen deines Zahnes sind (keine Fachbegriffe) die Kaufläche, die Innen- und Aussenseite und links und rechts. Wenn eine Füllung also einen Teil der Kaufläche und einen Teil der Seite des Zahnes auffüllt, dann ist sie zweiflächig.
Wie viele Flächen es höchstens haben kann, lässt sich nicht sagen. Es kommt darauf an, wieviel Zahn ersetzt werden muss. Irgendwann ist eine Krone oder Teilkrone sinnvoller. Und besser ist es, erst gar keine Füllung zu brauchen. Der Zahnarzt sollte möglichste wenig gesundes Zahnmaterial entfernen, aber trotzdem alles, was krank oder kaputt ist. Dann ist es gut genug. Das, was dann fehlt, wird durch eine Füllung ersetzt, oder eben durch Krone oder Teilkrone, wenn nötig.
Und die Berechnung erfolgt auf Grund dessen, was gemacht werden musste.

die Franzi