Was bedeuten gelbe Kalkablagerungen?

Hallo,
früher waren die Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher immer rein weiß.
Seit meinem Umzug in ein älteres Haus (ca. 50/60er Jahre) sind diese Kalkablagerungen deutlich gelb-gelblich.
Was bedeutet dies? Kann man daraus Rückschlüsse über Belastungen des Trinkwassers mit z.B. Schwermetallen wie Blei etc. schliessen?

Danke!

Hallo Ratlose,

ich träume heute noch von weißem Kalk. Leider gibt es den bei uns auch nicht. Er hat, wie du schreibst, eine leicht gelblichbraune Farbe. Die kommt durch Einlagerung von Eisen zu Stande. Und das Eisen kommt bei uns aus den Leitungen der Stadtwerke (in Mikrospuren).

Die Rohre in deinem Haus stammen aus den 50/60ern. Das heißt, es sind mit 99,9% Sicherheit verzinkte Stahlrohre. Der Rohrwerkstoff schlechthin in dieser Zeit. Die Verzinkung ist nach 50 Jahren meistens weg. Unter Umständen braucht ihr in den nächsten Jahren sogar mal neue Rohrleitungen. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein und das muss man separat abklären. Habt ihr Schäden? Gibt es Rostwasser (nach Urlaub, jeden Tag, Warmwasser, Kaltwasser).

Zur Frage, ob man Rückschlüsse auf Schwermetall, speziell Blei ziehen kann? Nicht unbedingt. Die Verzinkungen früherer Jahre hatten allerdings höhere Bleigehalte als heute. Aber die Einlagerungen von Rost bzw. Eisen sind schon aqls relativ gering anzusehen. Um so geringer, wenn überhaupt, wäre dann in dem Kalk auch Blei in Spuren nachweisbar. Im übrigen, den Kalk isst man üblicherweise nicht.

Fazit: gelblicher Kalk - Hinweis auf Eisen-(Rost-)einlagerung, KEINE PANIK!
Um sicher zu gehen, kannst Du ja das Wasser auf Schwermetalle untersuchen lassen. Allerdings ist da einiges zu beachten um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Wasser entnehmen allein reicht nicht.

Gruß
Michael

Hallo,
früher waren die Kalkablagerungen in meinem Wasserkocher immer rein weiß. Seit meinem Umzug in ein älteres Haus (ca. 50/60er Jahre) sind diese Kalkablagerungen deutlich gelb-gelblich. Kann man daraus Rückschlüsse über Belastungen des Trinkwassers mit z.B. Schwermetallen wie Blei schliessen?

Hallo Michael,

vielen Dank für diese ausführliche und prompte Antwort!
Jetzt bin ich ja beruhigt :smile:

Viele Grüße, Andrea die Ratlose