Was bedeuten Sterne bei Polizei auf Schulter?

Hallo liebe Experten!
Ich bin gestern von einer Polizeistreife angehalten worden. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Polizisten unterschiedliche Sterne auf den Schultern hatten. Was bedeuten denn die unterschiedlichen Sterne bei den Polizisten auf den Schultern? Danke für ihre Informationen.

Hallo Leonarde,

Anzahl und Farbe der Sterne geben Auskunft über den Dienstgrad des Polizisten. Das ist vergleichbar mit den militärischen Diensträngen der Armeen.

Ich reihe das mal von unten nach oben:

Grüne/Blaue Sterne

* Polizeioberwachtmeister (ist in Ausbildung)
** Polizeimeister
*** Polizeiobermeister
**** Polizeihauptmeister

Silberne Sterne

* Polizeikommissar
** Polizeioberkommissar
*** Polizeihauptkommissar
**** Polizeihauptkommissar (mit mehr Geld)
***** Erster Polizeihauptkommissar

Goldene Sterne

* Polizeirat
** Polizeioberrat
*** Polizeidirektor
**** Erster Polizeidirektor

Goldene Sterne mit Eichenlaub

* Polizeivizepräsident
** Polizeipräsident
**** Landespolizeipräsident

Die Farbe der Sterne sagt etwas über die Dienstgradgruppe aus. Also:
grüne Sterne = mittlerer Dienst
silberne Sterne = gehobener Dienst
goldene Sterne = höherer Dienst
Die Anzahl der Sterne zeigt, in Kombination mit der Farbe, den Dienstgrad.
grün + 2 Sterne = Polizeimeister
grün + 3 Sterne = Polizeiobermeister
grün + 4 Sterne = Polizeihauptmeister

silber + 1 Stern = Polizeikommissar
silber + 2 Sterne = Polizeioberkommissar
silber + 3 Sterne = Polizeihauptkommissar
silber + 4 Sterne = 1.Polizeihauptkommissar (da gibt es allerdings in manchen Bundesländern Abweichungen)

Goldene Sterne wirst du auf der Straße nicht sehen.

Hallo Leonarde!

Die unterschiedliche Anzahl und die Farbe der Sterne auf den Schulterklappen geben Auskunft über den Dienstgrad der Polizeibeamten.

Grundsätzlich gilt: Gold ist gegenüber Silber, und Silber gegenüber Grün weisungsbefugt bzw. steht in einem Über-/Unterordnungsverhältnis.

Das gleiche gilt für die unterschiedliche Anzahl der Sterne bei gleicher Farbe. Je mehr Sterne, desto höher der Dienstrang.

Zu den Dienstgraden selbst:

Grün: Hauptwachtmeister (1 Stern), Polizeimeister (2), Polizeiobermeister (3), Polizeihauptmeister (4)

Silber: Polizeikommissar (1), Oberkommissar (2), Hauptkommissar (3 bzw. 4), Erster Polizeihauptkommissar (5)

Goldene Schulterklappen hat nur die oberster Führungsebene, mit der Sie als Normalbürger kaum in Berührung kommen dürften. Diese Ebene reicht von Polizeirat, Polizeioberrat, Polizeidirektor, Leitender Polizeidirektor bis zum Polizeipräsidenten.

Herzliche Grüße aus dem Bayernland

Walter

Hallo Leonarde,

folgende Unterscheidungen gibt es:

mittlerer Dienst:

2 blaue (oder grüne) Sterne = Polizeimeister
3 blaue (oder grüne) Sterne = Polizeiobermeister
4 blaue (oder grüne) Sterne = Polizeihauptmeister

in Bayern:
5 blaue (oder grüne) Sterne = Polizeihauptmeister mit Zulage

gehobener Dienst:

1 silberner Stern = Polizeikommissar
2 silberne Sterne = Polizeioberkommissar
3 silberne Sterne = Polizeihauptkommissar
4 silberne Sterne = Erster Polizeihauptkommissar (in Bayern 5 silberne Sterne)

höherer Dienst:

1 goldener Stern = Polizeirat
2 goldene Sterne = Polizeioberrat
3 goldene Sterne = Polizeidirektor
4 goldene Sterne = Leitender Polizeidirektor

1 goldener Stern mit goldenem Kranz = Polizeipräsident
2 goldene Sterne mit goldenem Kranz = Inspekteur der Polizei
3 goldene Sterne mit goldenem Kranz = Landespolizeipräsident

Bundespolizei:

4 goldene Sterne mit goldenem Kranz = Präsident der Bundespolizei

MfG

Daniel

Hallo Leonarde,
ich denke Hier ist alles erklärt:http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_d…

Dachsgruß

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_…]

Da steht alles beschrieben

Hallo,

Die Sterne geben Auskunft über den Dienstrang der Beamten.
Blau/Grün: mittlerer Dienst
Silber: gehobener Dienst
Gold: höherer Dienst

Gruss

Hallo

schau mal unter diesem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_d…

Gruß Oliver

zur Info…bei der Kriminalpolizei gibt es sowas natürlich nicht.

Guten Tag,

Sterne gibt es nur bei uniformierten Beamten. Es sind Dienstgradabzeichen. Es gibt sie in grün (mittlerer Dienst), silbern (gehobener Dienst), golden (höherer Dienst). Je mehr Sterne, desto höher der Dienstgrad.
Beispiel: 1 grüner Stern = Polizeihauptwachtmeister, 2 grüne Sterne = Polizeimeister, drei grüne Sterne = Polizeiobermeister
usw.
1 silberner Stern = Polizeikommissar, 2 silberne Sterne = Polizeioberkommissar, 3 silberne Sterne = Polizeihauptkommissar
A 11, das ist die Besoldungsgruppe, 4 silberne Sterne Polizeihauptkommissar A 12 usw.

1 goldener Stern = Polizeirat, 2 goldene Sterne = Polizeioberrat, 3 goldene Sterne = Polizeidirektor usw.

Unter Google suchen, Polizeidienstgradabzeichen, oder im Netz www.polizei-nrw.de, dort findet man Dienstgradabzeichen und ihre Bedeutungen. Wenn nicht, bitte noch einmal melden.

Mir freundlichen Grüßen
W. Görtz

Bitte schön: http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_d… (bei Wikipedia nach „Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei“ suchen)

Guckst Du hier:

http://www.code-knacker.de/dienstgrad_polizei.htm

Es handelt sich um Dienstgradabzeichen

Grundfarben
grün=mittlerer silber=gehobener gold=höherer Dienst

Sagt was über die Befugnisse und Stellung des betreffenden aus
Zeigt auch an, wie der Beamte gehaltsmässig eingestuft ist

Dazu gibt es noch die Funktion die der Beamte innehat

Das ist keine erschöpfende Aufstellung sondern nur ein grober Überblick

Genaueres auf den Seiten der einzelnen Polizeiwebseiten!

blau bzw grün mittlerer dienst, silber gehobener dienst und gold höherer dienst den rest kann man bei wiki finden

Hallo, die Sterne zeigen den Dienstgrad des Polizeibeamten. Je mehr Sterne umso höher der Dienstgrad. Dies hat aber für den Bürger keine Bedeutung. Man kann an den Sternen also die Besoldungsstufen ablesen. Blaue Sterne sind A5 bis A10, silberne Sterne A9 bis A13 (Kommissare), goldene sind Räte und Direktoren, A12 bis A16. Hat also nur innerdienstliche Bedeutung. Gruss

Die Sterne bezeichnen den Dienstgrad - ähnlich wie bei der Bundeswehr.

Guten Abend!
Grundsätzlich gibt es diese Dienstgrad-Zeichen in den Farben grün (mittlerer Dienst), silber (gehobener Dienst) und gold (höherer Dienst)! Im mittleren Polizeidienst reicht die Palette vom Polizeimeister (1 Stern) bis zum Polizeihauptmeister (3 Sterne); im gehobenen Dienst reichen die Dienstgrade vom Polizeikommissar (1 Stern) bis zum Ersten Polizeihauptkommissar (4 Sterne); im höheren Dienst liegen die Dienstgrade zwischen Polizeirat und Leitendem Polizeidirektor! …höhere Dienstgrade variieren von Bundesland zu Bundesland und haben durchaus separate Symbole!
Gruß,
Christian

Hallo User

Die Sterne auf den Schultern kommen daher, dass die Polizei in der Vergangenheit vor 1871 eine militärische
Sache ist. Die Polizei wurde als militärische Einheit geführt mit dem Aufgabengebiet der Sicherheit in der Truppe und in den Rückwärtigendiensten. Je nach Anzahl wurden Gruppenführer,Zugführer und Einheitsführer eingeteilt. Heute bedeuten die Sterne je nach Farbe,Blau für den Mittleren Dienst, Silber für den gehobenen Dienst für Führung und Leitungstätigkeiten und Gold für Dienstellen oder Fachleiter bis zum höchsten Polizist des Landes. Im Inet wirst du jede entsprechende Info dazu finden. Ja mehr Sterne je höher die Verantwortung oder Stellung. Heist aber nicht, dass dort auch Kompetenz vorhanden ist

Ist grün bzw blau höher als Silber und Gold