… Fingernägeln ?
Weiß jemand was das bedeutet und kann mir jemand weiterhelfen?
… Fingernägeln ?
Hallo,
… Fingernägeln ?
Das ist ein Hinweis (keine feste Diagnose) auf vorhandene Stoffwechselstörungen. Ältere Ärzte schauen sich auch die Nägel an, die Jungen können das meist gar nicht mehr.
Empfehle, das von einem Arzt abklären zu lassen und deine Ernährungsweise zu überprüfen. Falsche Ernährung kann das leicht verursachen.
Also viel frisches Obst, Gemüse, Salate, Vollkornprodukte, frische Säfte u.ä.m.
Keine Fertiggerichte aus Tüte, Dose, Glas, Tiefkühltruhe, Cola, McD’s u.ä.m.
Gruß,
p+p
Hallo P+P, danke für den Hinweis!
Dies betrifft meinen Sohn 14 Jahre. Es gibt bei uns zuhause immer frisch gekochtes, viel Gemüse, Salat, auch Vollkornprodukte, gutes Wasser und Vitaminsäfte. Was er während der Schulzeit so ist wenn er mal nicht nach Hause kommt(2x die Woche habe ich nicht unter Kontrolle, sehe dann ab und an eine Flasche Cola auf seinem Schreibtisch. Werde verstärkt mich noch um die Ernährung kümmern. GINA
Hallo,
das muss aber auch gar nichts heissen und kann auch einfach nur ein vererbtes Merkmal also angeboren sein.
Wenn der Junge sich nicht über Wochen und Monate nur von Fast Food ernährt und sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, würde ich eher dazu tendieren.
Hier mal zum Nachlesen zwei Seiten die sich mit „Nageldiagnostik“ beschäftigen
http://www.nagelrillen.de/diagnostik.html
http://www.medicom.de/ratgeber/news/haut-haare-und-n…
Gruß
Maja
Danke Maja,
für die Antwort und die website-Hinweise.
adventliche Grüße
GINA
Leicht Rillen von der Basis bis zur Spitze sind meistens angeboren. Die habe ich auch, genau wie meine Schwester und ein paar Freundinnen.
Ich würde das unter natürliche Nagelbeschaffenheit abhaken, genau wie Locken bei Haaren…
Hallo Gina,
da sich dein Sohn mit 14 voll in der Pubertät und Wachstumsphase befindet, könnte VIELLEICHT ein einseitiger Mangel bestehen (z.B. Kalzium - Knochenwachstum) oder etwas anderes. Du könntest die wichtigsten Werte, wie Vitamin B-Komplex usw. mal vom Arzt überprüfen lassen. Zum Verständnis: Nährstoffe bilden ein hoch-komplexes System, fehlt ein oder mehrere Stoffe, von denen die anderen zwangsläufig mit abhängig sind, dann können diese auch nicht so wirken wie sie sollen.
Gruß,
p+p