Was bedeuten Zeichen Rückseite von Vincent van Volkmer Gemälde?

Hallo, ich habe im Februar schon geschriben, das ich letzte Jahr Bilder von dieser Man bei Föomarkt in Leipzig für eine Pizza getausht. Ich musste zürück Italien, aber nimand wolte.

Jetzt ich muste früher Italien fahren weil meine Schwester Feier und auch Wohnung Leipzig muss raus.

Egal, ich habe Bilder weggeschmisen zu Mul, weil nimand wolte und ich kann nicht mitneme.

Jetzt ich bin Italien und ist mir egal. Aber ich habe auf Computer noch Bilder von der Rückseite mit komische Zeichen. Auch viel Bienen drauf, weil Leute über mich gelacht als ich geschriben, das auch er wie Biene ausgesehen obwol war.

Egal, ich frage nur was das bedeutet. Vielleicht nur verrückter Man. Aber manches war auch sehr alt. Ein sehr alter mit Hand geschriebener Brief war drauf (und jedes Bild hinten genau alles genau so - immer alles gleich). Dann war auch drauf etwas wie mit judischer Buchstabe geschrieben und mit Biene. Dann noch andere Zeichen. Piramiden, was noch. Am besten selbst seien und sagen ob das hat Bedeutung oder nicht. Die alter Schrift ich kann nicht lesen. Kaine Anung auch welche Sprache.

Servus,

diese Art von Dekoration ist typisch für die Kunst von Schizophrenen. Wenn diese Dich interessiert, schau Dir mal die Sammlung Prinzhorn in Heidelberg an (bzw. den Teil davon, der öffentlich ausgestellt ist).

Schöne Grüße

MM

Und wem diese sowohl psychologisch als auch ästhetisch außerordentlich interessante Sammlung zu weit weg ist: Es gibt zahlreiche Publikationen mit hervorragendem Bild- und Kommentarmaterial, von Hans Prinzhorn selbst herausgegeben und auch von anderen.

Mit dem Suchstring „prinzhorn bildnerei der geisteskranken“ wird man fündig.

Gruß
Metapher

1 Like

Na, ganz egal wohl doch nicht…?

Den handgeschriebenen Text kann ich auch nicht entziffern. Aber selbst wenn es aus einer bedeutsamen Quelle wäre: In Form eines ausgeschnittenen Dreiceks dürfte der finanzielle Wert gegen Null gehen.
Der hebräische Text hat einen biblischen Bezug, ist aber letztlich auch nur Blabla.

Aus der Biene, auf die du offenbar so viel Wert legst, könnte man angesichts des Bienensterbens und der Wichtigkeit dieser Insekten ein Gedankengebäude konstruieren.
Die Bilder werden deshalb aber nicht besser.

Spätestens die ausgeschnippelten Lottoscheine beweisen die Lächerlichkeit der ganzen Chose. Ich hoffe du widerstehst der Versuchung, den Verbindungslinien irgendeine Bedeutung zu entnehmen.
Nicht dass du am Ende selbst noch als Biene rumläufst… :smirk:

Gruß,

Kannitverstan

Sechs aufgeklebte Schriften bzw. Symbole:
Auf der Rückseite der Gemälde von Vincent van Volkmer befinden sich sechs aufgeklebte Schriften bzw. Symbole:

  1. Links oben befindet sich eine hebräische Schrift und einige Freimaurer Symbole

  2. Rechts oben befinden sich drei auf dem Kopf stehende Pyramiden die wie drei „V-Buchstaben“ aussehen und damit den Initialen von Vincent van Volkmer entsprechen. Unterhalb des mittleren V befindet sich ein Auge, ein Tempel im griechischem Stil und das alt-ägyptische Nesut ( auch Nisut, Nsw-Bity, Nesut-Biti, Nswt-Bjtj oder Nisut-Biti) Zeichen (Hieroglyphe). Diese Hieroglyphe ist das Symbol des ägyptischen Pharao und sein Thronname. (Auszug aus Wikipedia: „Dem Thronnamen beigestellt ist am häufigsten die Bezeichnung Nesut oder Nisut (njswt), wenn auf den König als weltlichen Herrscher verwiesen wird. Das bedeutet: „der von der Binse“, bezeichnete allerdings nur den Herrscher Oberägyptens, also Südägyptens. Der Titel des Pharaos von Unterägypten war Biti (bjtj), das heißt: „der von der Biene“. Die beiden Titel wurden in offiziellen Inschriften verbunden zu Nesut-biti. War der Thronnamenskartusche die Bezeichnung Nesut-biti vorangestellt, war der Pharao sowohl Herrscher von Ober- wie auch Unterägypten. Trotzdem hielt sich die Bezeichnung „Pharao“ in den meisten Sprachen bis heute für die Bezeichnung des altägyptischen Herrschers. Nicht immer wurden den Pharaonenkartuschen die Zusatzbezeichnungen Sa Ra oder Nesut-biti vorangestellt. Häufig sind auf Statuen, Stelen, Tempel- oder Grabinschriften und Papyrustexten auch allein die Kartuschen zu finden“). Links davon das Bienenähnliche Symbol des für den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte steht.

  3. In der unteren Mitte befindet sich ein mit Kugelschreiber geschriebenes Manuskript das mit dem Namen Vincent van Volkmer signiert ist.

  4. Rechts und links davon zwei aus Lotto-Scheinen ausgeschnittene Pyramiden die eine Zahlenkombination
    graphisch darstellen.

  5. Darüber ein antikes handgeschriebenes Manuskript.

Darüber hinaus sechs Handgeschriebene Komponenten:

  1. Um den Bildrand herum die lateinischen Worte „Praesentia“, „Praeterita“ and „Futurae“, deren Bedeutung „Gegenwart“, „Vergangenheit“ und „Zukunft“ ist.

  2. In der Mitte in Großbuchstaben der Name VINCENT VAN VOLKMER.

  3. In der Mitte, rechts von dem Namen das Symbol von V. v. V. das aus drei „V’s“ besteht.

  4. Rechts davon der Titel des Gemäldes das eine Nummer ist.

Mehr dazu gibt es hier: vincentvanvolkmer.com/Rueckseite [Link unklickbar gemacht - Mod Kreszentia]

Und nein es ist nicht die Handschrift eines Schiziphrenen! Ganz im Gegenteil die eines Mannes, der ganz genau weiß was er tut und der jeden seiner Schritte ganz genau überlegt und plant.

Ein Gegenteil ist das nicht.

An diesen gesagten Dingen ist nichts, was nicht für Schizophrene auch zuträfe.

Ich wünsche Dir einige ersprießlichen Kontakte mit Schizophrenen - man kann viel von ihnen lernen.

Schöne Grüße

MM