Salut,
ich bin vor kurzem auf das Kürzel Dr. hc. div. gestossen und frag mich was das bitte heissen soll. Schmückt sich da etwa eine/r mit falschen Früchten ???
Würd gern wissen , was das heisst,
gruss Julietta
Salut,
ich bin vor kurzem auf das Kürzel Dr. hc. div. gestossen und frag mich was das bitte heissen soll. Schmückt sich da etwa eine/r mit falschen Früchten ???
Würd gern wissen , was das heisst,
gruss Julietta
ich bin vor kurzem auf das Kürzel Dr. hc. div. gestossen
Das ist überhaupt nichts ehranrüchiges, ganz im Gegenteil. Bei einem Dr. h.c. handelt es sich um einen Ehrendoktor (h.c. bedeutet honoris causa). Er wird entweder berümten Personen hinterhergeschmissen, weil die entsprechende Uni sich mit der Person schmücken will, oder aber nicht berümten Personen verliehen, wenn sie auf dem Gebiet, für den sie den h.c. kriegen außerordentliches geleistet haben.
Nobelpreisträger kriegen üblicherweise kurz nach der Preisverleihung in aller Regel einen Sack voll h.c.s an den Kragen gehängt. Aber auch „sichere“ Kandidaten, wenn die Gerüchtelage entsprechend ist. Kriegen sie den Nobelpreis dann wider Erwarten nicht, bleiben ihnen immer naoch die vielen h.c.s 
Gandalf
Tja, da frag ich mich weiterhin bei der Person, was diese soooo tolles geleistet hat, fragwürdig, fragwürdig, aber das muss man ja bei Titeln auch nicht immer verstehen, ich bin jetzt schlauer, DANKE,
Gruss Julietta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]