Was bedeutet 1^-03?

Ich soll in einer Matheaufgabe die Ergebnisse im positiven Bereich angeben. Mein Taschenrechner bekommt wenn ich die Aufgabe eintippe aber kein Ergebnis, bzw. rechnet nicht um. Was bedeutet 1^-03?

Ich soll in einer Matheaufgabe die Ergebnisse im positiven
Bereich angeben. Mein Taschenrechner bekommt wenn ich die
Aufgabe eintippe aber kein Ergebnis, bzw. rechnet nicht um.
Was bedeutet 1^-03?

1^-03? heisst es: 1 hoch minus 03? ist das so richtig verstanden worden? wenn ja dann heisst es folgendes:
1^-03=1/1^03= 1/1^3= 1/1x1x1=1/1=1. Die Lösung ist etwas trivial, vielleicht habe ich die Aufgabe falsch vestanden?!!

Was bedeutet 1^-03?

Naja, es ist eine 1 mit -3 im Exponenten, das wäre dann das gleiche wie der Kehrwert von 1 hoch 3, aber da 1*1*1 auch 1 ergibt ist 1^-3 = 1.

Die seltsame Schreibweise mit der vorangestellten 0 hat für sich keine eigene Bedeutung, außer es ist ein Tipfehler und irgend etwas anderes ist gemeint. Allerdings ist es ziemlich egal welcher Exponent da steht, da 1 hoch irgendwas immer 1 ergibt (mit derselben Begrünung wie oben - Multiplikation mit 1 ändert keinen Wert, egal wie oft).

Gruß,
Mark

Hallo Jenny,
ich kenne dieses Zeichen aus dem Französischen über Vokalen. In der Mathematik eigentlich nicht - und mit Taschenrechnern rechne ich nicht.
Dieses Zeichen wird allerdings auch in Excel, dem Tabellenkalkulationsprogramm benutzt und drückt hier aus, daß die soundsovielte Potenz einer Zahl ermittelt werden soll. Also hier 1 hoch -0,3 (die -0,3. Potenz von 1)- das Ergebnis wäre dann 1.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben und sende viele Grüße Elsbe

Was bedeutet 1^-03?

Danke! :smile: