Was bedeutet 1000 Mbit Uplink

Hallo
Ich könnte bei meinem Server die Option 1000MBit Uplink dazu bestellen. Doch was heißt das genau? Die maximale Uploadgeschwindigkeit ist 1000 Mbit?
Schöne Grüße

Ein Uplink ist eigentlich die Verbindung zum nächst grösseren netzwerk.
Z.b. haben router uplinks um untereinander schneller daten zu tauschen.
Das schont die anderen Leitungen .

Aber auch diese gilt für uplink Ports

These ports simplify connecting different types of Ethernet devices to each other, such as when linking a local home network to a modem and the Internet.

Oh gerade gelesen , einige Provider bezeichnen ihren upload auch als uplink connection.

1 Like

alles klar, also sollte ich dann 1000MBit upload haben, das halte ich aber sehr unwahrscheinlich, da 1000MBit doch sehr viel ist wenn der Serveranbieter mehrere Server hat
ich frag mal nach ob der Speed garantiert ist

alles klar, also sollte ich dann 1000MBit upload haben, das
halte ich aber sehr unwahrscheinlich, da 1000MBit doch sehr
viel ist wenn der Serveranbieter mehrere Server hat
ich frag mal nach ob der Speed garantiert ist

Also normale grosse download server bieten immoment

Germany
Line: 1000Mbit/s

Netherlands
Line: 2000Mbit/s

da bist du also im guten oberen mittel :smile:

Und garantieren kann dir niemand irgentwas , aber eigentlich sind die so ausgelegt das im durchschnitt das auch erreicht wird .

1 Like

alles klar, also sollte ich dann 1000MBit upload haben, das

Das solltest du den Service deines Providers Fragen, ich meine du zahlst dafür doch genug, da könntest du auch gleich die richtige adresse fragen.

Es kann auch bedeuten das es mit 1000MBit uplink and internet angeschlossen ist, also download 1000MBit max, obs dann auch beim upload so schnell geht, naja da muss man erstmal eine leitung finden wo man soviel mit uploaden kann .

eben, genau da liegt das Problem, überprüfen kann ich es nicht wirklich
außer wenn ich über 100 MBit komme weiß ich , das es wahrscheinlich eine 1000Mbit Leitung ist
aber über ein Linux-Terminal ist das nicht so einfach :wink:

Naja so ein angebot ist offt für reine download server oder reine upload server (bzw backup systeme) gedacht.
Und dann wirst du schon festellen das bei 1000 gleichzeitigen Usern die 10 Dateien zum download länger brauchen als du berechnet hast bei deiner Bandbreite :smile:

Aber du bekommst nie irgentwo eine maximal Leistung als minimum zugesagt. Theoretisch ist es vorhanden und praktisch , wenn der server festellt das zuviele die strecke überlasten, suchen isch gute systeme gleich einen auswege, bzw verteilen die last auf andere server oder bereiche .

Ich könnte bei meinem Server die Option 1000MBit Uplink dazu
bestellen. Doch was heißt das genau?

Das heißt, dass dein Server an ein Netzwerk mit 1 GBit Bandbreite angeschlossen ist.

Stefan

Hallo,

eben, genau da liegt das Problem, überprüfen kann ich es nicht
wirklich
außer wenn ich über 100 MBit komme weiß ich , das es
wahrscheinlich eine 1000Mbit Leitung ist
aber über ein Linux-Terminal ist das nicht so einfach :wink:

Mit „wget“ oder „ab“ aus den apache-tools könntest Du schon eine Idee bekommen. Sinnvoll ist es in dem Falle, erstmal einen Server als Gegenstelle zu nehmen, der netzwerktechnisch „nahe“ zu Deinem ist und hohe (!) Datenraten liefern kann.

Sebastian