Hallo,
Ich hab mir ein neues Notebook gekauft.
Es hat einen Prozessor mit 2x 2,2Ghz.
Nun meine Frage:
Sind 2x2.2Ghz das selbe wie 4,4 Ghz.
Laufen auf dem Notebook Spiele, die eine 3 Ghz Prozessorleistung benötigen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hallo,
Nun meine Frage:
Sind 2x2.2Ghz das selbe wie 4,4 Ghz.
diese Rechnung geht in Bezug auf die Prozessorleistung nicht auf. Der Prozessor hat zwei Kerne, die mit je 2,2 GHz getaktet sind - fertig. Keiner von beiden läuft mit 4,4 GHz. Wenn eine 5-köpfige Familie Rad fährt und jeder fährt 20 km/h, fahren auch nicht alle gemeinsam 100 km/h und dürfen die Autobahn benutzen.
Laufen auf dem Notebook Spiele, die eine 3 Ghz
Prozessorleistung benötigen.
Erstes Problem: 3 GHz sind eine Taktrate und keine Prozessorleistung. Die Taktrate gibt ersteinmal nur an, wie oft ein Prozessor arbeitet, nicht wieviel Arbeit er dabei jedesmal verrichtet - es ist also nur ein Aspekt der Leistung. Es ist so wie mit der Drehzahl bei einem Automotor, ein Benziner dreht immer deutlich höher, als ein Dieselmotor, das heißt aber noch lange nicht dass er auch mehr Leistung hat.
Beispiel: Ein Core2 Duo - Prozessor leistet (je Prozessorkern) bei gleichem Takt doppelt so viel(!), wie ein Pentium D DualCore. Ein Spiel, welches auf einem Core2 Duo mit 3 GHz gerade eben läuft, wird auf einem Pentium D mit 3 GHz trotz gleicher Anzahl an Prozessorkernen und gleicher Taktrate nicht laufen.
Zweites Problem: Ein Spiel muss seine Arbeitsaufgaben (Threads) auf zwei Prozessorkerne verteilen können, um Vorteil aus einem DualCore-Prozessor zu ziehen. Wenn es das optimal kann, würde es (bei identischer Effizienz der Prozessoren) auf einem DualCore mit 2,2 GHz genauso schnell laufen, wie auf einem SingleCore mit 4,4 GHz. Wenn ein Spiel nicht multiprozessorfähig programmiert ist und nur einen Prozessorkern nutzen kann, läuft es mit 2 x 2,2 GHz genauso schnell, wie mit 1 x 2,2 Ghz.
Einige Spiele können heute sogar schon mit QuadCore-Prozessoren recht effizient umgehen, die meisten ziehen jedoch kaum Nutzen aus mehreren CPU-Kernen.
Man muss also genau wissen, um welchen Prozessor es sich handelt und bei welchem Prozessor das Spiel mit 3 GHz laufen würde und man muss wissen, ob es multiprozessorfähig programmiert ist.
Drittes Problem (evtl.): Für die meisten 3D-Spiele ist die Prozessorleistung eher nachrangig, sie benötigen in erster Linie eine hohe Grafikpower. D.h. das Notebook muss über eine leistungsfähige Grafikkarte verfügen. Gerade hier sieht es bei den meisten Notebooks unter 800 EUR aber sehr mau aus.
Gruß, Jesse
Das bedeutet 4,4 ghz hadelt es sich den beim prozessor um einen intel pentinium bzw.vonwelcher marke is der laptop
Sorry for OT:
Das war wohl die umfangreichste und kompetenteste Antwort die ich seit langem im www gelesen hab