Was bedeutet 79S

Im Fahrzeugbrief steht hinter der breite und höhe der Reifen79S und jetzt will ich wissen was das bedeutet und ob ich auch Reifen mit 79T kaufen könnte.

Hallo!
Das sind der Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.
79 steht für Traglast 437kg und das S steht für 180km/h.
Du kannst Reifen in 79T kaufen, da T 190km/h bedeutet und höher darf man problemlos gehen.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

LG

Andy

Im Fahrzeugbrief steht hinter der breite und höhe der
Reifen79S und jetzt will ich wissen was das bedeutet und ob
ich auch Reifen mit 79T kaufen könnte.

79 steht für die Traglast - darf über- aber nicht unterschritten werden. D. h. es dürfen z. B. Reifen mit 82 genommen werden, aber nicht mit 78.
T steht für die Geschwindigkeit. T = 190km/h.
Es dürfen im Sommer nur T Reifen oder Reifen, deren Höchstgeschwindigkeit höher liegt z. B. H = 210, V = 240.
Im Winter darf es unterschritten werden, wenn ein Kleber ins Auto mit der Geschwindigkeitsbegrenzung geklebt wird. Allerdings sind die meisten Reifen T Reifen, drunter gibt es nicht wirklich viele.

Wenn Du alles ganz genau wissen willst - siehe hier
www.pneu-center.de dann unter „Reifen-Infos“ und dann unter „Reifensprache“.

Gruß

Hallo
sicher ist das alles was höher ist als 79 gefahren werden kann.
Der Buchstabe S besagt 180Km/h
der Buchstabe T besagt 190Km/h

also darf ich auch diese fahren!
PS.: Frage mal nach welche Reifenpreise wir haben!
Wir sind Großhändler für den Kfz Markt.
gruss
cs-juergen

Hallo, die 79 steht für die Tragfähigkeit des Reifens. In diesem Fall 437kg. (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen/loadindex/lo…) Das S steht für die Geschwindigkeit mit der der Reifen maximal gefahren werden darf. (S=180 km/h, T=190 km/h) also darfst du Reifen in 79T fahren. Höhere Tragfähigkeit und/oder höherer Geschwindigkeitsindex geht immer.
Gruß

Hallo,
ja, das geht. 79 ist der Load Index, der sollte schon identisch sein, und S/T sind die Geschwindigkeitssymbole, wobei T höher ist als S - somit kein Problem

79 bedeutet das Reifen verwendet werden müssen die eine Tragfähigkeit von mindestens 437kg haben.
S bedeutet das nur Reifen zulässig sind, die für eine Geschwindigkeit von mindestens 180km/h zugelassen sind.

Die Bezeichnung 79T also 437kg Tragfähigkeitsindex und zugelassen für Geschwindigkeiten von 190km/h.
Also ebenfalls zulässig, da die Angaben im Brief Mindestanforderungen sind und selbstverständlich bessere Reifen als gefordert immer zulässig sind.

Hallo , ja kannst Du. Die 79 steht für eine Tragfähigkeit des Reifens. Das S steht für die höchste zulässige Geschwindigkeit des Reifen. Hier 180 km/h. Bei T bedeutet es, dass der Reifen bis 190KM/h zugelassen ist.

Also --kein Problem 10 km/h mehr Reserve.

Freundliche Grüße
Clemens Paul Schulte

Hallo,
„79“ bedeutet die Tragkraft des Reifens und „S“ bedeutet die Höchstgeschwindigkeit die maximal gefahren werden darf.
Da „T“ für eine höhere Geschwindigkeit steht als „S“ dürfte es keine Probleme geben.
Hoffe ich konnte helfen. Schönen Abend noch.

Grüsse
N. Gehring

Hallo Nanu Mamma
79S setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Die 79 ist ein Lastindex der für eine gewisse Tragfähigkeit des Reifens steht und das T ist die Geschwindigkeitsausführung die der Reifen haben muss.
In deinem Fall steht das S für 180 kmh, da diese Variante nur noch selten gebaut wird und die häufigere Bauart ein T-Reifen ist (190 kmh Höchstgeschwindigkeit) kannst du diesen verbauen. Faustregel mehr tragfähigkeit und mehr Geschwindigkeit geht immer nur nicht weniger. Ausnahme bei der Geschwindigkeit ist bei Winterreifen. Da kann man unter seinen Index gehen. Man muss diese Unterschreitung aber im Fahrerbereich sichtbar anzeigen. (durch einen Aufkleber)
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Andreas

79 ist der loadindex und wird in kg umgeschlüsselt (437 kg = achslast 874 kg)…du darfst also nie runter gehen von dieser zahl.
bei dem buchstaben ist es genauso: s:180 km/h und T: 190 km/h…bedeutet wieder: schneller geht niedriger nicht AUSSER bei winterreifen kann man von der geschw. runter, muß dann den berühmten aufkleber ins sichtfeld kleben!!! sonst 5,- € wenn du von der polizei erwischt wirst…passt also alles bei dir!!!
gruß wolfgang.

Ja, kannst du. Die 79 ist die Tragfähigkeit des Reifens, d.h. dieser Reifen trägt umgerechnet 437 kg.
Da gibt es eine Tabelle aus der du das ablesen kannst. Der Buchstabe steht für die maximal erlaubte Geschwindigkeit mit diesem Reifen, d.h. du musst Reifen fahren die mindestens den Speedindex S (180 km/h) haben. Reifen mit diesem Index werden aber garnicht gebaut, also musst du mindestens den nächst höheren fahren, nämlich T ( 190km/h).
Du kannst also alles fahren was gleich oder mehr als den Loadindex 79 und gleich oder mehr als den Speedindex S hat. OK?