Hallo liebe Experten!
Ich habe von meiner Oma ein altes Steuerbuch, welches meinem Opa gehörte, geschenkt bekommen. Ich habe darin ein wenig gelesen und häufig kommt das Wort akzisieren vor, mit dem ich nichts anfangen kann. Was bedeutet denn akzisieren? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Die Akzise oder Accise (lat./frz.) war in der Regel eine städtische Steuer auf den Verbrauch bzw. ein Binnenzoll. Akzisieren meint also: Steuern erheben, Steuern eintreiben, besteuern.
Hallo,
einfach mal in:
gehen und das Wort eingeben. Die richtige Antwort sieht man dann schon, man muss nicht mal die Links öffnen.
Schönen Gruß
Wolfgang
akzisieren = versteuern. Warum googelst Du das nicht einfach?
Gruß -
kolja
Hallo,
ich bin leider nur Experte für „Deutsch als Fremdsprache“ und kann Dir nicht direkt weiterhelfen.
Ich bin aber sicher, dass Du das Wort googeln kannst, was ich auch getan habe. Ich habe gefunden: Akzisieren = versteuern
Liebe Grüße,
Sabine
o)
Hi,
akzisieren bedeutet versteuern.
Früher gab es eine Akzezieregrenze,also eine Steuergrenze, also wurden Steuern eingezogen
tut mir leid…
(
Aber viel Glück!! Das weiß bestimmt jemand
)
Hallo,
hab ich noch nie gehört.
Hallo LustigerLutz,
Akzise ist eine frühere Verbrauchssteuer, so etwas wie Zoll.
Liebe Grüße
ivi75
Das weiß ich leider auch nicht; aber vielleicht hilft Wikipedia.
Gruß
Heike
Hallo, ich glaube „akzisieren“ bedeutet soviel wie versteuern.
Hallo LustigerLutz,
ich hatte das auch noch nie gehört. Aber google-sei-dank hab ich rausgefunden, dass es anscheinend von dem Nomen „Akzise“ kommt und das bedeutet „Steuer“ oder „Binnenzoll“. Somit würde ich sagen, bedeutet „akzisieren“ dann wahrscheinlich „versteuern“. Passt das in deinen Kontext?
Hoffe ich konnte helfen! 
Liebe Grüße!
Rumo
Hast du mal ein bisl Kontext?
Bislang tipp ich auf: besteuern, versteuern
AoG, Björn