Was bedeutet Anti-CMV positiv?

Hallo,

wie meine Überschrift schon sagt, würde ich gerne wissen, was dies genau bedeutet.

Bedeutet es, dass ich ig-G-Antikörper zum Zeitpunkt des Tests bereits hatte und somit eine Infektion zurücklag bzw. gerade akut war?

Vielen lieben Dank!

Hallo WFD,

das Ganze bedeutet schlicht das bei einem Bluttest Antikörper CMV nachgewiesen worden sind!
CMV-Infektion (Cytomegalie-Virus-Infektion) eine solche Infektion nennt man auch landläufig Herpesinfektion!
Bei einer Herpesinfektion gibt es IgG-Antikörper (Langzeitschutz)!
Die Herpesviren sind allerdings schwer zu bekämpfen da sie sich u.a. im Bereich von Nerven verstecken (z.B. Unterkiefer) und dann bei Stress bzw. einer anderen Infektion wandern und dann die bekannten Lippenbläschen erzeugt die hoch infektiös sind!
Bei einem erneuten Ausbruch der Infektion (u.a. auch der Lippenbläschen)also bei einer CMV- Reaktivierung im Körper werden erneut IgM- Antikörper gebildet.
Im Normalfall gibt es keine Probleme > Ausnahme bei Schwangerschaften - Baby, bei Transplantationen (z.B. Niere)oder HIV-Infektionen!

Weil bei einer zusätzlichen Infektion die Komplikationen nicht gerade kleiner werden!!

Also sagt der Befund, dass ich damals igG-Antikörper hatte?

Hallo FBD,

wenn man mit Viren bzw. Bakterien in Kontakt kommt und erkrankt merkt sich der Körper das in dem er Antikörper bildet um eine erneute Erkrankung evtl. zu vermeiden bzw. deutlich zu mildern!

Der Körper bildet auch bei einer CMV (Herpesinfektion) Antikörper hier sind das IgG -Antikörper!
Wenn die Viren aus ihren „Versteck“ zu dem Lippen wandern und da die Bläschen bilden bilden sich bei einer Neuerkrankung IgM-Antikörper!

Das heißt die einen Antikörper werden gebildet wenn die Infektion bzw. Erkrankung akut ist! (IgM-Antikörper)
Bei den IgG-Antikörpern ist es wie bei einer Impfung die Antikörper sind längerfristig im Blut nachweisbar!
Es gibt aber leider Viren … die etwas schwieriger zu behandeln sind bzw. kaum, ein ähnliches Beispiel ist der HIV-Virus!

Etwa 85 Prozent und mehr der Weltbevölkerung sind mit Herpes simplex Typ 1 infiziert.
Eine Infektion kann nicht nur im Bereich der Lippen auftreten sondern auch im Genitalbereich oder anderen Bereichen der Virus ist schon ziemlich wandelbar!
Ich habe etwas davon gelesen das sogar eine Infektion nahe dem Auge möglich ist!

Bei Neugeborenen bzw. stark abwehrgeschwächten Personen kann es zu sehr schweren Komplikationen führen!
Also wie beschrieben die IgG-Antikörper sind eine Reaktion auf in etwa zu vergleichen wie eine Impfung…!
Bei der Gürtelrose bedingt ein Herpesvirus die Erkrankung > Gürtelrose (Herpes Zoster)! Also ein sehr weites Thema! Ich habe etwas von 100 verschiedenen Herpesviren gelesen …!

Ich bin kein Arzt, so das ich hier nur zu 90 Prozent oder so …
Vielleicht bringt das Folgende etwas mehr Licht ins Dunkel

> http://www.medproduction.de/cms/website.php?id=index…

Gruss Joe