Was bedeutet Antwort auf Bewerbung?

Hallo

Wenn sich einer auf einen Ausbildungsplatz beworben hat, und zur Antwort bekommt, außer danke fürs Interesse + Eingangbestätigung: ‚Ihre Bewerbungsunterlagen werde ich entsprechend berücksichtigen. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werde ich auf die Angelegenheit zurückkommen.‘

Kann es sein, dass die unter ‚Bewerbungsverfahren‘ nur das Sichten der Bewerbungsunterlagen meinen? Oder heißt das, dass die sich erst melden, wenn sie alle anderen durch haben?

Viele Grüße

Moin auch,

Oder heißt das, dass
die sich erst melden, wenn sie alle anderen durch haben?

Das heißt, dass sie sich dann melden, wenn sie sich entschieden haben.

Ralph

Hallo

Oder heißt das, dass die sich erst melden, wenn sie alle anderen durch haben?

Es ist also eine Ablehnung. :frowning:

Viele Grüße

Noch eine Frage
Hallo

Es ist also eine Ablehnung. :frowning:

Aber warum schicken die nicht direkt alles wieder zurück?
Warum schreiben die nicht direkt, dass derjenige nicht in Frage kommt?
Warum wollen die damit warten, bis sie sich für jemanden entschieden haben?

Viele Grüße

Nein, sie melden sich, wenn sie alle Unterlagen gesichtet haben. Betrachte es als Eingangsbestätigung!

Greetz
Sheldrick

Ok, danke! o.w.t.

Betrachte es als Eingangsbestätigung!

Hallo,

Bewerbungsverfahren verlaufen in jedem Unternehmen anders. Das Schreiben, das Du bekommen hast, ist keine Absage. Es ist zum einen eine Eingangsbestätigung, diese kann ein Arbeitsloser als Nachweis der Arbeitsagentur oder der ARGE vorlegen. Zum anderen will ein Unternehmen mit solchen Schreiben vermeiden, dass ständig Bewerber anrufen um sich nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens zu erkundigen. Der Satz: „…werde ich auf die Angelegenheit zurückkommen…“ heißt soviel wie: „Rufen Sie nicht uns an, wir rufen Sie an.“

Aber warum schicken die nicht direkt alles wieder zurück?
Warum schreiben die nicht direkt, dass derjenige nicht in
Frage kommt?
Warum wollen die damit warten, bis sie sich für jemanden
entschieden haben?

Wie schon gesagt - jedes Unternehmen macht das anders, und jedes Unternehmen hat seine Gründe dafür. Es gibt natürlich auch Unternehmen, die die Unterlagen gleich wieder zurückschicken, wenn sie einen Bewerber für ungeeignet halten. Andere warten erst, bis sie jemanden eingestellt haben und schicken dann alle Absagen auf einmal ab. Das macht vor allem Sinn bei größeren Unternehmen, die auf eine Stellenausschreibung schon mal mehrere hundert Bewerbungen bekommen. Die Absagen können dann als Serienbrief erstellt werden, das geht schneller, als jedem Bewerber einzeln abzusagen.

Grüße
Jeanine

1 „Gefällt mir“

und vor allem kann es ja sein, das der Idealkandidat sich bei 3 firmen beworben hat und dann ein anderes Angebot annimmt. Wenn man dann schon 99 Absagen geschickt hat muss man neu anfangen nach Bewerbern zu suchen.