Was bedeutet 'Aufschalten'?

Ich habe gelesen, dass „aufschalten“ bedeutet, sich in ein Gespräch "einzublenden.

Was heißt das nun wieder? Kann ich dann einfach nur das Gespräch mithören oder auch mitreden?

Danke schonmal!!

Hallo,

normalerweise geht beides, sonst macht eine Konferenzschaltung keinen Sinn. Manchmal ist es aber auch nicht erwünscht („Hier ist die Stasi - aber reden sie ruhig weiter“), dann muss man das eigene Mikrofon abschalten.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!

Dann funktioniert das Aufschalten auch sicher nur bei ISDN?

Oder heißt das, wenn ich mit einem analogen Telefonanschluss eine Dreierkonferenz starte, dann auch „Aufschalten“?

Hallo Fragewurm,

Ich habe gelesen, dass „aufschalten“ bedeutet, sich in ein
Gespräch "einzublenden.

Aufschalten = Anschliessen.

Eigentlich grundsätzlich in einem Netzwerk verwendet.

Beim Telefon liegen die Drähte fest im Boden. Etwas vereinfacht besteht also zwischen deinem Haus und der Vermittlungszentrale eine Leitung.

Wenn du nun einen Telefonanschluss beantragt hast wurde dann früher in der Telefonzentrale eine Verbindung zwischen deinen beiden Drähten und der Telefonzentrale gelötet, dein Anschluss also auf die Zentrale geschaltet.
Bei modernen Zentralen sind die Leitungen meist fest aufgeschaltet und werden dann per Software aktiviert.

Auch z.B. Alarmgeber (Rauchmelder, Türkontakte usw.) werden auf eine Alarmanlage aufgeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hi,

das ist heute eh alles das gleiche - die Vermittlung macht ein Computer, und wenn er konferenzen soll, addiert er die jeweiligen Signale, egal woher sie kommen. Also ja.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alles klar, vielen Dank!