Was bedeutet "B" beim Toyota Yaris Automatikgetriebe

Ein Freund hat als Leihfahrzeug einen Toyota Yaris mit Automatikgetriebe von seiner Werkstätte erhalten, da fehlt leider das Handbuch. Die gebräuchlichen Wählhebelstellungen Park, Neutral und Drive sind klar, aber was tut der Wagen bei „B“? Diese Bezeichnug habe ich in meiner geringen „Autmatik“-Praxis auch noch nicht erlebt.

LG
SL99

Hallo,

ich habe für dich recherchiert. :smiley:

https://auris-forum.de/viewtopic.php?t=3978

B = Brake (Motorbremse); Diese Stellung ist hauptsächlich bei Bergabfahrten sinnvoll. Weil der Benzinmotor dann als zusätzliche Bremse wirkt, kann nicht so viel Energie zurückgewonnen werden wie in D

Gruß
Christa

2 Like

Hi,

dann ist das ziemlich sicher ein Yaris Hybrid. B ist in dem Fall für z.B. Fahrten bergab, wo einfach der Benziner als Motorbremse mit benutzt wird, damit die Motorbremswirkung etwas erhöht wird ohne den Akku stärker zu laden. Sofern man nicht gerade auf längeren Gefällstrecken unterwegs ist, wird die Fahrstufe B eigentlich nicht benötigt.

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hallo @christa,

Vieleb dank, auch für die Recherche! Auf die Idee, ein passendes Forum zu finden, bin ich nicht gekommen.

LG
SL99

Hallo @Frank_K,

Vielen Dank für Deine Info. Ja, es ist ein Hybrid, Deine Info hätte auch „Lösung“ verdient, der Kommentar kann aber nur einmal aktiviert werden!

LG
SL99

Hallo,

mach dir nichts daraus, ich auch nicht, aber die Suchmaschine hat’s für mich gefunden. :wink: Ich bin das letzte Mal in der Fahrschule Automatik gefahren, und das auch nur 2-3 Stunden, damit ich das mal gesehen habe, seitdem hat sich auch Etliches geändert!

Viele Grüße
Christa

Einen Yaris Hybrid mit einem konventionellen Automatikgetriebefahrzeug zu vergleichen paßt schon nicht mehr, da der Antriebsstrang komplett anders ist durch das Zusammenspiel von BenzinMotor und Elektromotor, welche über ein Planetengetriebe miteinander verbunden sind.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.