hallo,
hatte eine datei unter photoshop in höchster jpg-komprimierung abgespeichert und diese „zur entwicklung“ im digital-labor gegeben.
kam zurück mit der begründung, dass die auflösung zu niedrig sei (!!!) und ich außerdem „baseline“ speichern solle.
was bedeutet das?
gruß kerstin
Hallo Kerstin!
hatte eine datei unter photoshop in höchster jpg-komprimierung
abgespeichert und diese „zur entwicklung“ im digital-labor
gegeben.
kam zurück mit der begründung, dass die auflösung zu niedrig
sei (!!!) und ich außerdem „baseline“ speichern solle.
was bedeutet das?
Was verstehst Du unter „höchster“ JPEG-Komprimierung? 100% Qualität? Oder maximal mögliche Kompression (das wäre dann „null Prozent“ Qualität).
„Baseline“ wird wahrscheinlich die normale JPEG-Kompressionsmethode sein. Daneben existieren u.a. noch: ZIP-Kompression und „JPEG progressiv“. „Progressiv“ komprimierte JPEGs lassen sich nicht mit jedem Programm verarbeiten. Und ich gehe davon aus, so hast Du bzw. hat Photoshop gespeichert. Speichere einfach mit „normaler JPEG-Kompression“ – welche Optionen bietet Photoshop im Speichern-unter-Dialog an???
Die Auflösung sollte bei 150 bis 300 dpi (Bildpunkte pro Zoll / pro 2,54 cm), ggf. auch noch höher liegen. Wenn Du Breite und Höhe des vorliegenden Digitalbildes in Pixel durch die DPIs teilst, kommst Du auf die Grösse in Zoll, wiederum geteilt durch 2,54 auf die Grösse des späteren Ausdrucks in Zentimetern.
Bilder mit