… verwendbar??
Ich habe mir für Karotten Samen zum einpflanzen gekauft und auf der verpackung steht universell verwendbar. was bedeutet das
… verwendbar??
Ich habe mir für Karotten Samen zum einpflanzen gekauft und auf der verpackung steht universell verwendbar. was bedeutet das
Hallo Lukas18, universell könnte heißen: ob ins Freibeet oder in Töpfe - universell = verschieden, so würde ich das interpretieren. LG
Das wird sich höchstwahrscheinlich auf das Produkt, also die fertige Karotte beziehen. Es gibt ja Möhren, die besonders gut zum Rohessen geeignet sind, andere besonders gut zum Einlegen oder KOchen. Diese hier kann man entsprechend für alles nehmen, was man mit Möhren anstellen kann.
Hallo,
wahrscheinlich ist es eine Sorte, die nicht so schnell zum Blühen neigt. Dann nämlich würden die Möhren nicht mehr in unterirdische Teile investieren. Und die Blühneigung hängt an der Tageslänge.
Normalerweise unterscheidet man ja frühe Sorten und späte Sorten…
Es sollte also besser draufstehen:„Für Früh- und Spätanbau geeignet“
„Universell“ könnte ja auch heißen, dass sich das Saatgut bestens sowohl für das Anzünden von Osterfeuern als auch den Anbau von Gurken eignet
)
Gruß Heribert
auf der verpackung steht universell verwendbar. was bedeutet
das
Hallo Lukas,
ich weiß das nicht, kann mir aber vorstellen, dass es sich um eine fehlerhafte Übersetzung handelt, und dass es bedeutet, der Boden stelle keine besonderen Ansprüche(?)-„It grows everywhere“ z. B.??
Die Bauern hier säen ihre Karotten immer auf dem Land (Acker), und sie werden groß und dick (die Karotten:wink:) In meinem mit Kompost gedüngten Garten bleiben sie mickerig. Deshalb könnte meine o. g. Vermutung stimmen. Aber ich bin nicht sicher.
Viel Glück!
Gerhild
universal: -allgemein, das Ganze betreffend
Deshalb vermute ich hier, daß die Samen auf alle Arten gepflanzt werden können wie Freiland, Gewächshaus ect.
Selber konnte ich aber auch nichts herausfinden außer der Tatsache, daß diese Formulierung recht häufig für Samen verwendet wird.
lieben Gruß von Dagmar
was hier universell bedeutet kann ich nicht sagen. Wörter sind geduldig. Wenn ich Karottensamen kaufe, tue ich das, um diese in die Erde zu bringen damit Pflänzchen daraus werden, die ich dann verziehe, d. h. in einem Abstand einpflanze, dass daraus dann Karotten werden können.
Nehme an, fuer jede Art von Erde geeignet.
Heidy
Hallo,
also ich denke mal diese Samen sind wahrscheinlich zum aussähen auf dem Feld, im Frühbeet oder Treibhaus, im Blumenkasten oder im Gemüsebeet gedacht, und das dann noch auf allen möglichen verschiedenen Böden.
Aber das ist jetzt mal meine Vermutung.
Gruß
bschrammi
Ich muss auch raten, habe aber gesehen, dass diese Bezeichnung, zum Beispiel, auch bei Kartoffeln zu lesen ist. Daher nehme ich an, dass es sich darauf bezieht, was du mit den Karotten machen kannst: Rohkost, Kochen, Salate, Blanchieren und tiefgefrieren…
Eine andere Antwort kann ich dir leider auch nicht geben. Tut mir Leid.
Verena
Das weiß ich auch nicht genau, kann mir vorstellen, dass der Samen in alle Erden, bzw ins Freie, Gewächshaus u. ä. gesät werden kann.
Das bedeutet, keine besonderen Ansprüche, diesen Samen kann man fast überall einpflanzen, sogar im Toopf. Ich hoffe, das hilft dir etwas. Liebe Grüße Roswitha