Hallo!
Hallo!
Ich frage mich was bei Shimano der Ausdruck Deore bedeutet…
Ursprünglich angeblich mal als Ableitung von „de ore“ = „vom Gold“ für besondere Hochwertigkeit/gute Qualität, also ein Kunstbegriff
Es gab so weit ich weiß mal ne komplette Deore Serie
(Schaltung, Bremsen…).
ja - gab es. Zum Ende der 80er als MTB-Gruppe (hatte dann in den Produktkennzeichnungen die Kombi MT60)(für Kurbel hiess zB FC-MT60 (für Front Chainwheel)
Die verschiedenen Nummerierungen gibt es immer noch. je höher, desto besser
Früher hießen auch die Schaltgruppen nur XT, XTR usw. doch
heute finde ich fast nur mehr Deore XT…
das ist nicht richtig: die XT hiess im „Langnamen“ immer schon Deore XT, darunter gab es die Deore (später die Deore II und dann die Deore DX), darunter die Deore LX.
Die XTR kam es später dazu - als absolute Top-Gruppe (da gab es dann auch immer die Neuentwicklungen, die in den unteren Gruppen erst in den Folgejahren kamen.)
Shimano hat im laufe der Jahre neue Namen und eine breitere Produktpalette „gezüchtet“ - Mittlerweile gibt es viel mehr verschiedene Gruppen auch für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche (früher entweder Rennrad oder MTB)
Die Deore war lange Zeit die „Brot- und Butter-Serie“. XT war schick und edel. Deore auch hochwertig, aber günstiger.
Gibts dafür eine bestimmte Bedeutung? Oder gibt es einen
Unterschied zw. XT und Deore XT??
s.o. - XT ist die Kurzbezeichnung für Deore XT
eine ziemlich grosse Übersicht (zumindest über die älteren Jahrgänge) gibts hier:
http://mombat.org/Shimano.htm
HTH
Carsten