Was bedeutet belcanto?

Tja, das wars schon.

Tja, das wars schon.

Belcanto (italienisch Schöner Gesang)
(denke ich mir mal)
Begriff wird meist im Gesang für das Opernfach genutzt.
Die Drei „Alten“ Tenöre singen Belcanto, mit viel Tremolo und Volumen.

Wie jetzt die Cantaten-Sänger genannt werden, die eher auf einen runden, sanften, warmen Gesang ausgebildet sind, weiß ich nicht. Es gibt auch weniger, Adelheid Vogel, Marztina Rüping fallen mir da spontan ein.
Sie werden meist bei Kirchlichen Kantaten eingesetzt, stelkl Dir mal vor, ein Falstaff-Baß (Süffig eben) sänge den Jesus in der Johannes-Passion. (D-Radio Berlin Karfreitag 98?) Dem Zuhörer kräuseln sich die Fußnägel, denn in dem Bereich ist rezitativ zu singen, also ohne auf besonders schönen Klang zu achten, der Inhalt ist hier im Vordergrund.

Ich hoffe, daß Du etwas weiter bist. Mehr kann ich mir auch nicht drunter vorstellen.

Winni

Danke für deine antwort,

die frage ist aufgetaucht bei einem filmzitat: Es ist eine Verfilmung des Phantoms der Oper, bei dem die Frau des neuen Operndirektors, voller Verachtung über Christine ausspricht: „niemand kann ohne unterricht belcanto singen, gott läßt das nicht zu“.

Ich hatte wohl auch so etwas wie du gedacht, war mir aber nicht sicher, ob belcanto villeicht irgendetwas spezielles bedeutet