Was bedeutet Bildungshoheit der Länder?

Entschuldigung, Missverständnis
Wie schon weiter unten gesagt: Ich entschuldige mich, sollte mein Artikel als Abwertung empfunden worden sein. Ich habe höchsten Respekt für die Lernleistung und das Arbeitspensum des Durchschittsmediziners.

ALSO: Entschuldigung!

Was ich kritisiert habe, war die Verschulung und die daraus resultierende Erziehung zur Unselbstständigkeit.

Ein Ochse vor einem Ochsenkarren ist ja *das* sprichwörtliche Arbeitstier. Trotzdem würde ich ihm nicht sehr große Selbstständigkeit unterstellen :smile:

Fleiß und Arbeitswillen haben nichts mit Selbstständigkeit zu tun!

Nichts liegt mir ferner als den Durchschittsarzt oder -mediziner als faul zu bezeichnen!

Nick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nick,
Entschuldigung akzeptiert. Es ist nur so, daß ich selbst diese verschulten Ausbildungen sowieso schrecklich finde. Lernen kann Freude machen … und gerade ein Arzt sollte - um seine Patienten nicht in engen Horizonten zu beurteilen ebenso wie als persönliche Kraftquelle - einiges mehr kennen, wissen und fühlen als rein nur die Gebiete medizinischen Wissens. Ich habe versucht, mehr als Medizin vertieft kennenzulernen,auch Vorlesungen aus literarischen und philosophischen Bereichen belegt - anfangs ließ es sich noch einpassen, später nicht mehr.
Nur, wir alle sind da eher Opfer einer in manchem verfehlten Bildungspolitik als „verhätschelte“ Nutznießer …daß ich durch Uni-Wechsel zweimal aus dieser Schulroutine auszubrechen versuchte, wurde dann auch prompt bestraft - durch Verlust eines Semesters, weil an der einen Uni teilweise der Stoff des Sommersemesters der anderen im Winter gelesen wurde, und ich nicht die nötigen Voraussetzungen erwerben konnte, eine Prüfung zeitgerecht abzulegen … Bildungspolitik. Wir alle freuen uns ja bis heute daran. Gruß, I.