Ich habe von einem Freund einen neuen PC bekommen. Beim ersten Einschalten erschien: Disk boot failure, insert system disk and press enter. Am nächsten Tag ist er ganz normal gestartet, ich habe ein paar Programme runtergeladen (Skype, OpenOffice) und habe ihn dann wieder ausgemacht. Heute morgen kommt die gleiche Fehlermeldung. Disk boot… Was mache ich denn falsch?
Hallo,
Das bedeutet, dass aus irgendeinem Grund nicht auf den Bootsektor des Bootlaufwerks zugegriffen werden kann.
( Datenkabel / Stromanschluss des Laufwerks defekt oder locker, falsche Einstellungen im BIOS…oder bei älteren Geräten leere Pufferbatterie )
Die Pufferbatterie könnte vermutet werden, wenn der Rechner direkt nach dem 1. Fehlstart problemlos startet.
Das ist eine große silberne Flachzelle, die in einem Halter auf dem Mainboard steckt.
Ansonsten checkst Du zunächst mal die Anschlusskabel der Platte.
Bei 2 IDE - Laufwerken an einem Kanal ( z.B. HDD und CD - Rom mal schauen, ob die Jumper an den Laufwerken z.B. HDD = Master / CD = Slave eingesteckt sind.
Wenn im BIOS - Hauptmenü bei Primary / Secondary - Master / Slave jeweils " Auto " eingestellt ist ( , kannst Du auf dem Mainboard auch problemlos mal den anderen IDE - Kanal ausprobieren.
Wenn der Rechner dann läuft, kannst Du die HDD noch mal mit Checkdisk und Scandisk auf Fehler überprüfen. Wenn dort keine Fehler gemeldet werden, sollte die HDD intakt sein.
mfg
nutzlos
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Ich habe so überhaupt keine Ahnung von PC´s. Hier mal was ich im Bios gelesen haben:
Advanced Bios Features:
Quick Boot [Enabled]
First Boot Divece [Floppy]
Second Boot Divece [CD-Rom]
Third Boot Device [HDD-0]
Boot other device [Enabled]
Seek Floppy [Disabled]
Security Option [Setup]
IDE Primary Master [None]
IDE HDD Auto-Detection
IDE Primary Master [Auto]
Access Mode [Auto]
IDE-Primary Slave [None]
IDE HDD Auto-Detection
IDE Primary Slave [Auto]
Access Mode [Auto]
IDE Secondary Master [CR-48XETE]
IDE Secondary Slave [Toshiba DVD-Rom]
Bios-Version 1.13 (01/24/03)
CPU Intel Celeron ®
Kannst Du damit was anfangen?
…
…
Hallo Chassie76,
bitte stelle sicher das kein Medium (Datenträger) in der Floppy (Falls überhaupt ein Laufwerk vorhanden ist) oder in dem CD-Rom Laufwerk steckt.
Wenn dort ein Medium drinsteckt, dann kann es durchaus sein das Du diese Fehlermeldung erhälst.
LG
Ilkka
Es sind weder CD noch Disketten in den Laufwerken. Mich wundert es nur, weil vor zwei Tagen lief der Rechner noch einwandfrei.
Schalte das auf [Disabled], dann geht es.
Scheinbar hat dein Freund die zweite Festplatte ausgebaut.
Damit klappt es leider auch nicht
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann ich damit nicht
sehr viel anfangen. Ich habe so überhaupt keine Ahnung von
PC´s. Hier mal was ich im Bios gelesen haben:
Advanced Bios Features:
Quick Boot [Enabled]
Seek Floppy [Disabled]
Security Option [Setup]
Kopiere Dir diese Antwort als Dokumentation der ursprünglichen Einstellungen. Setze danach in diesem Menüpunkt bei der Bootreihenfolge die HDD_0 an den 1. Platz.
( das Floppy anwählen und " Enter " drücken. dann sollte ein Auswahlmenü erscheinen )
IDE Primary Master [None]
IDE HDD Auto-Detection
IDE Primary Master [Auto]
Access Mode [Auto]IDE-Primary Slave [None]
IDE HDD Auto-Detection
IDE Primary Slave [Auto]
Access Mode [Auto]
Damit sind diese Einstellungen für den Portwechsel schon mal richtig.
( Ein Flachbandkabel … 40 - Polig … steckt im 2. IDE - Kanal. )
Der 1. sieht bis auf die Farbe exakt genau so aus.
IDE Secondary Master [CR-48XETE]
IDE Secondary Slave [Toshiba DVD-Rom]
Daher : ein Flachbandkabel im Kanal 2.
Bios-Version 1.13 (01/24/03)
CPU Intel Celeron ®
Laut diesen Angaben könnte die Pufferbatterie ca. 6 - 7 Jahre alt sein.
Du kannst den Verkäufer des Computers mal fragen, ob die Festplatte in Deinem ( neuen ) Computer auch formatiert wurde. Hat er die Pufferbatterie auch mal auf Funktion überprüft ?
Kannst Du damit was anfangen?
Da Du reine Anwenderin bist, würde der Freund / Bekannte der Dir den PC überließ, um die zuvor erwähnten Kontrollen zu bitten sein.
( Verkabelung , Laufwerktests Deiner HDD durch Umbau in sein System )
Pufferbatterie testen / wechseln.
Ich würde diesen Dienst als " Freundschaftliche Nachbesserung " bezeichnen.
Ich habe schon mal eine unglückliche Kombination aus HDD - CD Brenner gehabt, die nicht mit jeder Hauptplatiene zusammen arbeiten wollte.
( Grund war der Brenner, was mir mein Kumpel bei Überlassung des gebrauchten CD - RW aber auch gleich mitteilte )
mfg
nutzlos
Hallo @ Termid,
Diese Option meint eher bootfähige Laufwerke / Sticks, die sich im BIOS nicht direkt anwählen lassen. ( z.B. der Verweis auf einen externen SCSI - Controller etc. pp. )
mfg
nutzlos
Was kommt dann aber an die anderen Stellen? (Second, third)?
Ich habe einige Möglichkeiten durchgespielt, aber es hilft nichts.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeiten LS120, SCSI und HDD-1 bis HDD-3 auszuwählen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tastatur noch an ist (Lampe am Nummernblock leuchtet noch) obwohl der Rechner aus ist.
Hallo,
als " Second. " kannst Du vorrübergehend " CD / DVD " eingeben.
Floppy kannst Du als " third " mit n/a eintragen.
( Fehlerminimierung und Zeitersparnis )
mfg
nutzlos
Ich gehe davon aus, du hast die üblichen IDE/ATA-Kabel in dem Rechner.
Die Stecker der Kabel, die vom Board zur Festplatte gehen, nochmal vorsichtig etwas reindrücken, sowohl an dem Steckplatz auf dem Motherboard, als auch an der Platte.
Eventuell mal ein anderes geeignetes Kabel ausprobieren, z.b. das vom CD-ROM für die Platte verwenden.
Auch den Stecker für die Stromversorgung an der Platte mal etwas reindrücken.
Bitte einen Bekannten, der das kann , mal den Rechner zu öffnen, und die Kabel auf ordentlichen Sitz zu checken, kurz mal rauszuziehen und wieder einzustecken, oder ggbfl. zu wechseln.
Das kann im Laufe der Zeit vorkommen, auch durch Temperaturänderungen können sich einzelne Kontakte von selbst „loswackeln“.
Das sollte man mal überprüfen, bevor man sich mehr Arbeit macht, weil einfach zu lösen.
Die anderen Tips in diesem Thread natürlich auch probieren, aber das mit den Kabeln kann besonders bei älteren Rechnern, wo die Kontakte schon lange in Gebrauch sind, gern mal vorkommen.
Falls es durch bloßes Bewegen/Wedereinstecken des Kabels wieder geht, aber nur für kurz, bei Verwendung eines anderen Kabels aber der Fehler nicht mehr auftritt, ist vermutlich in dem Kabel eine Ader gebrochen, dann kannst du es wegwerfen und ersetzen.
Wenn auch andere Kabel nichts helfen, die Fesplatte mal mit einem geeigneten Tool z.B. Windows"checkdisk", Systemrescue-Disk o.ä. gründlich durchchecken.
Die Bios-Batterie kann es auch sein, die lässt sich, wenn man weiß wie, relativ einfach und billig ersetzen.
Eventuell gibt es im Bios auch eine Funktion „clear NVRAM“, die auch mal aktivieren und neu starten.