Was bedeutet CD-ROM ?

Guten Tag, auch eine CD-Rom ist mir geläufig, jedenfalls oberflächig. Was diese Abkürzung ROM aber au detail aussagen soll und dann auch noch in Kombination mit CD, würde mich wirklich mal interessieren. Von daher hoffe ich hier nicht auf Lacher, sondern auf Hilfe. Herzlichen Dank dafür.

Servus,

Bereits Ende der 60er Jahre, die USA war gerade auf dem Mond gelandet, hatte in Holland ein Physiker die Idee, einen berührungsfreien Datenträger zu entwickeln. Zunächst wurde das Bild selbst auf eine Glasplatte angebracht, aber schnell kamen sie dadrauf, dass es viel einfacher wäre, die Signale zu speichern. Diese (analogen) Signale wurden mit Null und Eins kodiert (pits und lands) und zum Lesen wurde der Laser bevorzugt. Erst Anfang der 70er Jahre gab es integrierte Schaltkreise, die Voraussetzung für PCM (pulse code modulation) und Fehlerkorrekturen wurden gerade erst geschaffen, kurz: Die Digitalisierungswelle schwappte durch alle Bereich, besonders im Audio-Bereich mit Firmen wie Denon und Philips.
Nach einigen Jahren Entwicklung und Rückschlägen (so musste beispielsweise ein geeignetes Material gefunden werden, damit die Datenträger kostengünstig hergestellt werden konnten, die CD-ROM aber trotzdem stabil und leicht ist), wurde 1979 auf einer Messe in Tokio mit sage und schreibe 35 Ausstellern eine silberne Scheibe vorgestellt, die alle bisherigen Datenträger in den Schatten stellte: Einfach zu handbaben, relativ unempfindlich, ein riesiges Datenvolumen von 650 MB, sie beherbergt Daten genauso wie Musik und sogar Filme. Das war sozusagen die Geburtsstunde des am meisten verbreiteten Datenträgers.

Dabei heisst CD-ROM ausgeschrieben: Compact Disc - Read Only Memory.