Was bedeutet citric?

Hallo,
ich bin ein totaler leie, was pc-netzwerk angeht.
deshalb die dumme frage.
was bedeutet eigentlich citric?

gruß
sylvia

Hallo Sylvia,

du meinst vermutlich CITRIX. Gemeint ist damit üblicherweise CITRIX Metaframe, eine Terminalserver-Lösung, mit der du unter einem nahezu beliebigen gängigen Betriebssystem dir Sitzungen von einem Server nutzbar machen kannst, der ein anderes Betriebssystem (oder auch das selbe) nutzt.

Beispiel wäre ein großer Windows 2000-Server auf dem CITRIX-Metaframe läuft und auf dem alle in einer Firma nutzbaren Programme installiert sind. Jetzt muss man zentral nur noch diesen Server administrieren und lässt alle Nutzer im Haus nur noch Terminal-Sitzungen dieses Servers (mit ganz einfachen, langsamen Arbeitsplatz-Rechnern) nutzen. So ganz nebenbei bindet man auch noch einen UNIX- oder IBM-Host ein, … aber der Anwender bekommt hiervon eigentlich wenig mit, weil er nur die verschiedenen Terminal-Fenster auf seinem PC hat.

Schön auch, wenn man sich von extern in die Firma einwählt und auf einem beliebigen PC nur den CITRIX-Client braucht, und schon „seine“ Arbeitsumgebung mit allen Programmen und Daten zur Verfügung hat, weil man eben nicht lokal auf seinem PC sondern auf dem in der Firma installierten Server arbeitet.

Gruß vom Wiz, der in der letzten Firma CITRIX immer sehr genossen hat, weil er parallel von drei Kunden, von der Zentrale wo er selten Gast war, und vom Homeoffice oder wenn er mit dem Notebook unterwegs war, von überall immer auf seinen Desktop mit seinen Programmen und seinen Daten Zugriff hatte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

Schön auch, wenn man sich von extern in die Firma einwählt und
auf einem beliebigen PC nur den CITRIX-Client braucht, und
schon „seine“ Arbeitsumgebung mit allen Programmen und Daten
zur Verfügung hat, weil man eben nicht lokal auf seinem PC
sondern auf dem in der Firma installierten Server arbeitet.

oder aber wenn es sich hierbei um einen kunden handelt, der relativ weit entfernt ist und so die administration der eigenen applikation mitsamt allem drumherum (fehler-reproduzierung, installationen, etc.) wesentlich einfacher handhaben kann

grüße,
tomh

DANKE
Super,
ihr habt mir total weitergeholfen.
DANKE
Sylvia