Was bedeutet COPD

Hallo – ich habe diesen Begriff während einer Unterhaltung zwischen zwei Krankenhausärzten gehört. Nun würde ich gerne mehr darüber wissen; es scheint etwas Chronisches an der Lunge zu sein; stimmt das? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Ja so ist es.
Ich kann diese ganzen Mediz.Begriffe hier nicht schreiben.
Am besten gebe bei GOOGLE ein und du bekommst hunderte Seiten zu COPD.
Die Krankheit kommt meist vom Rauchen, die Bronchien sind da ganz kaputt, und du bekommst keine Luft vorallem beim Treppensteigen oder beim Sport.
Ich weiss nur dass ich daran mal sterben werde, hoffentlich dauert es noch einige Zeit.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
LG Walter

COPD: auf deutsch = chronisch-obstruktive Lungenerkrankung

Hallo Sternenbild,

COPD ist eine chronische Erkrankung der Bronchien und der Lunge. Diese Krankheit ist nicht heilbar und schreitet immer weiter fort. Um so schneller, wenn man das Rauchen nicht aufgibt.

Ich würde mich an deiner Stelle bei deinem Arzt erkundigen. Aus der Ferne kann ich dir, ohne Sachkenntnis über deinen Gesundheitszustand, keine weiteren Fragen beantworten.

Liebe Grüße Carin.

Hallo, hier die gewünschte Information!
COPD = Chronic Obstructive Pulmonary Disease
ist eine Chronische atemwegsverengende Lungenerkrankung

Der Überbegriff COPD beschreibt eine Erkrankung, die alle Teile der Lunge befällt - nicht nur die Bronchien, sondern auch das Lungengewebe. Häufig werden die Symptome jahrelang nicht ernst genommen und als Raucherhusten abgetan, obwohl sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zur Volkskrankheit entwickelt hat. Alleine in Deutschland leiden ca. 6-8 Millionen Menschen daran. Leider wird die COPD nicht bei jedem sofort erkannt und daher ist die Dunkelziffer entsprechend hoch.
COPD vereint die beiden Krankheitsbilder chronische atemwegsverengende Lungenerkrankung und Lungenemphysem (Überblähung der Lunge). Beiden Krankheiten geht eine chronische Bronchitis voraus. Bei der chronischen atemwegsverengenden Lun-genkrankheit sind die Bronchien durch die ständige Entzündung auf Dauer verengt. Die Patienten haben vor allem Schwierigkeiten beim Ausatmen.
Als Ursache steht in erster Linie Zigarettenrauchen, aber auch andere Vorgänge wie z.B: Infektionen oder Luftverschmutzung können eine COPD begünstigen. Bevor der Patient die Krankheit symptomatisch wahrnimmt, haben bereits beträchtliche Veränderungen des Lungengewebes stattgefunden.
Wegen der Obstruktion (Verengung) der Atemwege und durch das Lungenemphysem ist das Lungengewebe stark zerstört, es verliert an Elastizität. Die Lunge wird mit der Zeit überdehnt und kann nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen und sich beim Ausatmen nicht mehr ausreichend zusammenziehen, was die Atmung stark erschwert. Dies wiederum hat eine kontinuierliche Verringerung der Atemkapazität zur Folge und im fortgeschrittenen Stadium wird die Bewegungsfreiheit im Alltag mehr und mehr eingeschränkt. Durch den Sauerstoffmangel werden alle anderen Organe und somit der ganze Köper geschädigt.

90 Prozent aller COPD-Patienten sind Raucher oder Ex-Raucher. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist COPD derzeit weltweit die vierthäufigste Todesursache.

Welche Beschwerden treten bei COPD auf?
• Husten der im Laufe der Zeit immer schlimmer und hartnäckiger wird. Vor allem morgens nach dem Aufstehen ist der Husten besonders quälend.
• Auswurf, der immer zäher wird und schwieriger abzuhusten ist. Ein gelb-grüner Auswurf ist ein Zeichen für eine zusätzliche Infektion.
• Atemnot, zunächst nur bei Belastung, im weiteren Verlauf auch in Ruhe.
Zur Behandlung der COPD stehen heute, abhängig vom Schweregrad, eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Die wesentlichste Maßnahme zur Prognoseverbesserung ist die Raucherentwöhnung. Die Therapie reicht von medikamentöser Behandlung und pulmonaler Rehabilitation über die Sauerstofflangzeittherapie bis hin zur Lungentransplantation.
Für jeden Patienten sollte ein individueller Managementplan erstellt werden, der neben der Raucherentwöhnung eine Anleitung zum richtigen Gebrauch der Medikamente, ein Belastungstraining, eine Ernährungsoptimierung sowie Information über die Erkrankung einschließlich dem Erkennen von Exazerbationen beinhaltet. Hierzu gehört auch die Aufklärung des Patienten und seiner Angehörigen über die Prognose, sowie eine Übereinkunft mit ihm über die Indikation zur Intensivtherapie bei terminaler Funktionseinschränkung.

Mit der Hoffnung, dass Du nicht betroffen bist
Gruß & p.eng

Hallo Sternenbild 240
COPD bedeuted:Chronic Obstructive Pulmonary Disease" auf Deutsch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Um mehr über die KRankheit zu erfahren, informiere Dich bitte auf der Seite www.copd-selbsthilfe.de.Da findetst Du viele Tipps und Ratschläge und kannst auch Fragen stellen.
LG hefra

Siehe: http://www.copd1.de/
oder : http://www.igfd.org/?q=COPD

MfG Networker21 - 10. Mai 2011

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.