Was bedeutet Core 2 Duo

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, was es heißt wenn an einem Notebook die Bezeichnung

2,0Ghz Core 2 Duo steht, soll das heißen, das Notebook hat zwei 2,0ghz Prozessoren?

Hat mir ein bekannter erzählt.
Er sagt auch, das es Standart ist, das Notebooks 2 Prozessoren haben.

Stimmt das?
Oder hat der auch keine Ahnung?

mfg Nasim

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, was es heißt wenn an einem
Notebook die Bezeichnung

2,0Ghz Core 2 Duo steht, soll das heißen, das Notebook hat
zwei 2,0ghz Prozessoren?

Nein. Aber einen Prozessor mit zwei Prozessorkernen (erscheint dann im Rechner wie zwei Prozessoren) die je mit 2 GHz getaktet sind.

Hat mir ein bekannter erzählt.
Er sagt auch, das es Standart ist, das Notebooks 2 Prozessoren
haben.

Standard. Naja. Und wenn dann eher zwei Kerne. Zwei Prozessoren ganz sicher nicht.

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also hab ich das jetzt richtig verstanden.

Wenn 2ghz core 2 duo angegeben ist, dann hat er eigentlich 4ghz nur auf 2 Kerne verteilt.

Richtig?

Ich vermute mal, das es sich beim AMD Turion auch so verhält.

Noch was am Schluss.
War gerade auf der Intel Homepage und hab über core 2 quad und core 2 extreme gelesen. Sie sind für Desktop PCs.
Ich möchte mir ein Notebook Kaufen (würde ja sonst nicht so doofe Fragen stellen).
Sollte ich noch warten, bis diese neue PRozessor Technologie auch für Notebooks verfügbar ist?

Gruß und Danke

Nasim

Moien

Wenn 2ghz core 2 duo angegeben ist, dann hat er eigentlich
4ghz nur auf 2 Kerne verteilt.

Richtig?

Jein. Das ganze Gebiet ist wesentlich komplexer. Normale Software (75% aller Spiele, Office,…) können immer nur einen Prozessorkern benutzen. Für diese ist ein C2D ein Prozessor mit 2 GHz. Neuere, bessere Software kann 2 oder mehr Prozessoren benutzen. Für die ist ein C2D 2 Prozessor mit 2x2.0GHz.

Allerdings sagt die GHz-Zahl nix über die Leistungsfähigkeit einer CPU aus. Ein 2.0GHz C2D ist z.B. deutlich schneller als ein 4GHz P4. Die Leistungfähigkeit kann man auch nicht wirklich pauschal angeben da jede Software auf jede Art Prozessor anders reagiert. Manche laufen auf dem P4 überproportional schneller, andere auf dem C2D.

Ja.

Von der Leistungsfähigkeit her ist es auch (fast) wurscht ob nun beide Kerne in einem Gehäuse stecken oder ob da tatäschlihch 2 CPU-Gehäuse verbaut worden sind.

War gerade auf der Intel Homepage und hab über core 2 quad und
core 2 extreme gelesen. Sie sind für Desktop PCs.
Ich möchte mir ein Notebook Kaufen (würde ja sonst nicht so
doofe Fragen stellen).
Sollte ich noch warten, bis diese neue PRozessor Technologie
auch für Notebooks verfügbar ist?

Es gibt jetzt schon relativ wenig Software die mit 2 Kernen umgehen kann. Der Quad Code hat 4 Kerne, das können noch weniger Programme. IMHO derzeit nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Die Extreme Edition wird es nicht für Laptops geben. Extreme Editions verbrauchen sehr viel mehr Strom und laufen heisser als normale CPUs. Willst du wirklich sowas in einem Laptop haben?

cu

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Jetzt verstehe ich die ganze Sache schon viel besser.

Gruß Nasim

Ja.

Nur beim Turion 64 X2. Der Zusatz ‚X2‘ steht für 2 Kerne. Der ‚normale‘ Turion 64 hat weiterhin nur einen Prozessorkern. Während Intel im Notebook-Segment quasi nur noch DualCore-Prozessoren verbaut, fährt AMD mit den Turions noch zweigleisig.

LG Jesse

Hi,

Hi!

Jetzt verstehe ich die ganze Sache schon viel besser.

Um sie noch besser verstehen zu können:

Ein neuer Core2Duo und ein Pentium 4 Prozessor mit gleicher Taktrate haben 100 Päkchen zur Post zu bringen. Der Core2Duo kann 3 auf einmal nehmen, der Pentium 4 nur jeweils eins. Also ist der Core2Duo schneller :wink:

Gruß Nasim

MfG
Lars