Was bedeutet Czerner und woher kommt es ?

Hallo, ich frage mich schon sehr lange woher mein Nachname kommt und was er beudeuten könnte, ich habe mich auch schon selbst versucht schlau zu machen und so, aber das hat alles nichts gebracht. Ich bin nicht draus schlauer geworden. :S
Dewegen frage ich mal hier.
Weiß jemand woher der Name „Czerner“ ursprünglich kommt und was seine bedeutung ist ?
Würde mich freuen, Danke !

Hallo,

der Nachname Czerner taucht erstmalig im 17. Jh. auf und leitet sich von polnischen czarny = schwarz ab.

Grüße
EP

Der Name besteht aus dem „Czern“ was man mit dem „Czarn“ im polnischen gleichsetzt. Das heißt schwarz. Bezieht sich aber auf den gesamten slavischen Sprachraum (also auch russisch usw.). Das suffix -er ist allerdings im polnischen Raum sehr selten aber im deutschen üblich. Es ist so eine Art Ortsbeziehung. Es heißt also aus oder von. Das haben wir zum Beispiel bei fast jeder Stadt. Ob nun Berlin"er" oder Hamburg"er" usw.

Daher können wir davon ausgehen, dass ein polnischer (aufgrund der Zeit schlesischer oder noch weiter davor) Stadtname eingedeutscht wurde bzw. ein solcher Ort von deutschstämmigen Personen bewohnt wurde. Diese Menschen kamen halt von dort und wurden dann so benannt.

Das könnte sich auf den Ort (Stadt) beziehen der Tschirnau (Lesten) bzw. Czernina genannt wurde und 1515–1945 dort verzeichnet ist.