Was bedeutet: dardj

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was folgendes Wort bedeutet: dardj

Danke & viele Grüße,
Daniela

Hallo Daniela,
wie wär’s mit einem Tipp, wo du das Wort gefunden hast,
was für Sprachen (welche GEgend o.ä.) eventuell in Frage
kommen, ein bisschen Info wär schon schön.

Grüße
Elke

Hallo Daniela!
Wie Elke schon angemerkt hat: Ein wenig Zusatzinformation zum gesuchten Wort wäre nicht schlecht… Aber ich würde jetzt mal einen Schuß ins Blaue wagen und behaupten, daß es sich um ein arabisches Wort handelt, nämlich درج. Leider habe ich meinen Langenscheidt nicht zur Hand. Die Onlinewörterbücher finden für diesen Wortstamm Übersetzungen, die alle in Richtung Stufe, Treppe o.ä. gehen. Weiß ja nicht, ob Dir das hilft…
Gruß,
Stefan

Weiß leider nicht woher
Liebe Elke, lieber Stefan,

leider habe ich nicht mehr Informationen, weil dieses Wort - um genau zu sein das Wort dardjallah - mir einfach im Kopf rumgespugt ist. Also habe ich es mal bei google eingegeben, aber als ganzes Wort gab es das nicht. Da ich annehme, daß allah für Gott steht, habe ich es mit dardj versucht und das taucht zwar auf, aber ich konnte es nicht übersetzen. Mein Verdacht war auch arabisch oder vielleicht auch indisch.

Klingt alles ein bisschen merkwürdig, ich weiß. Aber es hat mir keine Ruhe gelassen.

Danke für die Hilfe. Stufen und Treppe (zu Gott) paßt ganz gut, finde ich.

Liebe Grüße,
Daniela

Hallo, Daniela,

nur mal so ins Blaue hineingegoogelt…und ohne jeglichen Anspruch auf Sinn und Richtigkeit!!! :smile:

http://dar.dallah.free.fr/visite/

Vielleicht können die Arabischsprechenden damit was anfangen?

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Ich bin’s nochmal.
Darjallah („Treppen Gottes“ o.ä.) würdest Du auf Arabisch so schreiben: درج الله. Im Sinne von „Treppen zu Gott“ wäre es wohl درج لله (Darjlillah). (Sorry für die Unsicherheit; hab meine Arabischunterlagen nicht hier.) Ich hab mit beidem auch schon mal gegogglet, bin aber auf nichts Brauchbares gestoßen. Falls Du das Ganze als Grafik brauchst, schreib mir einfach nochmal.
Gruß,
Stefan