Hallo an alle, die sich mit Elektronik halbwegs auskennen:
Kann mir jemand erklären, wofür das A in der bezeichnung von Batterien steht? Warum sind manche AA oder sogar AAA, ist das die Größe oder die Stärke oder was heute diese Klassifizierung?
es stimmt, die Buchstaben geben die Größe der Zellen an. Es handelt sich um eine Bezeichnung, die es hier zwar auch gibt, die aber weniger gebräuchlich ist.
Die Bezeichnung AAA steht hier bei uns für die Micro-Zellen, AA für die Mignon-Zellen. Ein A wiederum gibt es nicht. Aber dafür das C, das sind die BABY-Zellen oder das D, das sind die dicken MONO-Zellen.
AA - Zellen heißen Mignon
AAA - Zellen heißen Micro
Die Spannung als auch Stromstärke schwankt je nach Elektrolyd bzw. Material bei der Herstellung.
zB. Zink Kohle , Nickel-Calcium, Alkali-Mangan, Lithium-Eisen.
ich hoffe es hift dir weiter.
schöne Güße aus Bayern
Warum sind manche AA oder sogar AAA, ist das
die Größe oder die Stärke oder was heute diese
Klassifizierung?
Zuerst einmal findest du auf Wikipedia einen tollen Artikel zum Thema, inklusive einer Tabelle mit allen möglichen Batteriegrößen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: das „A“ steht (vermutlich) für nichts besonderes, genauso gibt es „C“ oder „D“ Batterien. AA/AAA bezeichnen einfach einen Batterie-Standard. Jede Batterie-Bauart unterscheidet sich von den anderen entweder durch Größe, durch Stärke (Spannung) oder beides. Im Falle von AA/AAA haben wir nur einen Unterschied der Größe vorliegen: AAA ist etwas kleiner als AA (dies sind die „normalen“ Batterien, für Taschenlampen etc.), jedoch haben beide die gleiche Spannnung (Batterie 1,5 Volt / Akku 1,2 Volt).
Wie du jetzt sehen kannst, scheint das „A“ keine große Bedeutung zu haben, eher geht es hierbei um eine zufällige Auswahl - eben der Reihe nach im Alphabet. Diese Bezeichnung ist ein ANSI-Standard (American National Standards Institute), und hat sich - ähnlich wie DIN (Deutsche Industrie Norm) für Papierformate - auf der ganzen Welt durchgesetzt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach!
Die Klassifizierung war nach Grösse bzw. Typ A.B.C.
„C“ damals die Standard-Dicke ,…
welche viel z.B. für die "Koffer-Radios der 60-er Jahre benötigt wurde.
Als aber kleinere Batterien mit fast gleicher Leistung möglich wurden und dann später nochmal eine Verkleinerung kam da hat man das mit diesem System : A , AA , AAA , …als : ‚Minus „A“‘ = Verkleinerungs-Version bzw. Kennzeichnung genommen.