Moin,
was bedeutet das auf dem Kontrollgerät / Fahrtenschreiber?
links oben: Lenkzeit heute 2 h 23 min
rechts oben: Pause heute insgesamt oder Pause gerade läuft seit 15 Minuten?
links unten: ?
rechts unten: ?
danke
Moin,
was bedeutet das auf dem Kontrollgerät / Fahrtenschreiber?
links oben: Lenkzeit heute 2 h 23 min
rechts oben: Pause heute insgesamt oder Pause gerade läuft seit 15 Minuten?
links unten: ?
rechts unten: ?
danke
hi,
unten rechts, die 2 gekreuzten und aufgespießten Herzchen (ist ja allerliebst), scheint dem früheren Symbol für sonstige Tätigkeiten nachempfunden zu sein.
Also Fahrzeug steht, aber keine Pause.
der Rest wäre geraten/gegoogelt, das hilft dir vermutlich nix.
grüße
lipi
Ja, das sind natürlich die gekreuzten Hammer. Aber ich weiß nicht, was die Zeit bedeutet. Am Tag gab es deutlich mehr sonstige Tätigkeiten als nur 10 Minuten. Vielleicht wird die Zeit gerade angezeigt? Das würde passen. Dann frage ich mich aber, was oben rechts angezeigt wird. gesamte Pause am Tag?
Gibt es eine Bedienungsanleitung?
bestimmt, um diese zu finden, müsste man die Modellbezeichnung kennen. Vielleicht findet man die auch im Menü, ich werde Montag nachschauen
hi,
das müsste die aktuelle Tätigkeit sein, die in diesem Moment eingestellt war.
Vergleiche:
du könntest mit dieser Anleitung starten und einfach mal drüber schauen, ob’s deiner Version entspricht.
Könnte aber auch die 3.0 oder 4.1 sein. Für dein Beispielbild scheint das jedoch irrelevant.
Aha, nun ist es klar!
rechts oben: Es wurde an diesem Tag schon eine Pause von mindestens 15 Minuten eingelegt.
rechts unten: Derzeit ist “sonstige Tätigkeiten” seit 10 Minuten aktiv.
Das Ende der täglich zulässigen Arbeitszeit ist oder wird bald erreicht.
Gemäß Arbeitszeitgesetz sind das im Regelfall acht Stunden, kann aber auf zehn Stunden verlängert werden, wenn im halbjährlichen Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Ich finde es bedenklich, wenn man dich ohne Einweisung zum EG-Kontrollgerät auf die Straße schickt. Hast du den 95er Nachweis?
Rechtlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Mitarbeiter auf den EG-Kontrollgeräten zu schulen. In der Praxis findet das aber leider nicht statt. Der Arbeitgeber hat selbst keine Ahnung davon und die Arbeitnehmer für jedes Kontrollgerät, welches in der Flotte so existiert, zu einer Schulung zu schicken, wird als nicht praxistauglich eingeschätzt. So muss ich mich da selber durchfuchsen. Die Lenk- und Pausenzeiten einzuhalten ist ja jetzt nicht so schwer, das schaff ich auch ohne Gerät.
Wenn da was beimArbeitszeitgesetz wegen mangelnder Schulung schief geht, tangiert mich das nur peripher, weil es keine Sanktionen für den Arbeitnehmer gibt.
Aha! Prüft der da auch Pausen oder ist das einfach auf die Gesamtzeit programmiert?
Wir haben eine Ausnahmegenehmigung auf zwölf Stunden.
Heißt jetzt anders, ich habe die Qualifikation nach BKrFQG, ja.