Was bedeutet das + bei =+G2?

wir haben eine excel-tabelle bei der in einer spalte das datum und in einer anderen der wochentag steht. der wochentag berechnet sich selbst durch formatierung tttt und das „=+G2“, die tabelle ist schon ein paar jährchen alt und ich habe mir jetzt mal die „formel“ angesehn und da kam die frage auf braucht man das „+“ überhaupt und wenn ja wofür? (denn ohne funktioniert es meiner ansicht nach ja auch…)

ich bin für alle weiterbildenden infos dankbar!
lg

Moin moin,

manchmal habe ich das auch in meinen Mappen. Wenn ich Formeln eingebe und dabei die Zelladressen eintippe, konzentriere ich mich auf den Inhalt der Formel.

Ich kann alles in Kleinbuchstaben eingeben. Nur das Gleichheitszeichen verlangt das gleichzeitige Drücken der Shift-Taste. Das kann man vermeiden, indem man eine Formel mit dem Pluszeichen auf dem Zehnerblock (mit dem man eh die Ziffern eingibt) einleitet. Excel fügt dann automatisch das Gleichheitszeichen zu, löscht aber das redundante (und daher überflüssige) Plus nicht. In einer komplexen Mappe lösche ich am Ende der Erstellung die redundanten Pluszeichen mit Bearbeiten > Ersetzen.

Wenn einer keinen Wert darauf legt redundante Zeichen zu ersetzen, oder das vergißt, bleiben die Plusse ewig drin.

HTH.

Markus

dh ich könnte die +e alle rauslöschen und es würde nichts an der formel/dem inhalt der zelle ändern?

Grüezi drewsill

dh ich könnte die +e alle rauslöschen und es würde nichts an
der formel/dem inhalt der zelle ändern?

Ja, allerdings nur die +e, die unmittelbar nach dem =-Zeichen folgen.

Also mit STRG+H dann =+ mit = ersetzen lassen, dann passt das.