Was bedeutet das von vor einem Nachnamen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage an Sie! Wie und woher kommt der Adeltstitel „von“ z. B. - Kurfürst von Sachsen -.

Ich habe mal angefangen Ahnenforschung zu betreiben und man sagte mir, dass vor cirka 4. Generation, wir auch das „von“ vor unseren Namen hatten und durch einen Krieg, die Ländereien, so auch den Titel „von …“ nicht mehr gab!

Ich kann das „von“ nicht zu ordnen, was war man/Frau, wenn man den Titel hatte oder erhielt?

Freue mich über eine aussagekräfte Antwort!

Hallo,

meine Frage an Sie! Wie und woher kommt der Adeltstitel „von“
z. B. - Kurfürst von Sachsen -.

Ich habe mal angefangen Ahnenforschung zu betreiben und man
sagte mir, dass vor cirka 4. Generation, wir auch das „von“
vor unseren Namen hatten und durch einen Krieg, die
Ländereien, so auch den Titel „von …“ nicht mehr gab!

tatsächlich war „von“ ursprünglich eine reine Herkunftsbezeichnung und vor vielen Namen zu finden (hing aber nicht mit dem Besitz von Ländereien zusammen).

In Grimms Wörterbuch wird die Beschränkung des Titels auf den Adel - ohne Angabe von Gründen - als „allmähliche“ Entwicklung beschrieben:

„7) von in der namengebung, … von vor ortsnamen bezeichnet auch bei personen wie bei sachen (spielzeug von Nürnberg) zunächst nur standort oder herkunft , in älterer sprache auch vorausgestellt:
daz was von Troneje Hagene

auch bei personennamen ist es lange zeit hindurch ein loser zusatz, der fehlen oder wechseln kann. der fest mit dem namen verbundene zusatz findet sich zwar auch bei bürgerlichen familien (das gilt besonders von dem nld. van: van Beethoven), wobei von vor ortsnamen oder ortsbezeichnungen steht: von Geldern, von Köln, von der Heiden …
doch wird der zusatz mit von allmählich für die adligen familien charakteristisch und daher allgemein …; es schwindet damit die bezeichnung adliger durch ableitungen auf -er (der Toggenburger).
indem von den adel schlechthin bezeichnete, wurde es gedankenlos bei neugeadelten vor namen wie Schmidt, Müller und Schulze gesetzt …“
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Zu dem hinzu, was Du, verehrte Kreszentia, schreibst, ist auch dies noch von Interesse und Nutzen:
http://home.foni.net/~adelsforschung/faq1.htm

Gruß - Rolf