Was bedeutet das Wort 'Christ'?

Hallo,

also, ich weiss wohl was Christen sind, aber woher kommt dieser Begriff?
Jesus wird auch Christus genannt.
Jesus Christus. Ist das ein Name? Oder steckt eine andere Bedeutung dahinter?
Gibt es eine Verbindung zum Kreuz?
Neugierig
Zaubermaus

Das wort ist die grichische übersetzung des hebr. Wortes mashakh und das bedeutet einsalben.
Die Nominalform ist mashiakh und das bedeutet der Gesalbte. Davon abgeleitet ist auch die Bezeichnung Messias.

In Griechenland hatte dieses Wort übrigens zur Zeitenwende eine etwas negative Bedeutung. Dort gab es
zu dieser Zeit eine Jugendbewegung (jawoll die gab es schon damals!) deren Anhänger sich die Haare mit
Fett einschmierten. In diesem Sinne würde Christus dann der Pomadisiert bedeuten :smile:)

Gandalf

Hallo Zaubermaus,

also, ich weiss wohl was Christen sind,
aber woher kommt dieser Begriff?
Jesus wird auch Christus genannt.
Jesus Christus. Ist das ein Name? Oder
steckt eine andere Bedeutung dahinter?

Eigentlich heißt es „Jesus der Christus“, und dabei ist Jesus, Jehoschua, ein gebräuchlicher männlicher Vorname, während Christus „der Gesalbte“ bedeutet und ein ehrentitel ist, denn die Salbung mit Öl war ein Teil der Krönungszeremonie des Königs und galt allgemein ein Mittel der Vollmacht. Christus ist nur einer der vielen Ehrentitel: Messias ist ein anderer, „Sohn Gottes“ ein weiterer, wobei das nichts mit einem physischen sohn zu tun hat, sondern der Ehrentitel der Könige in Israel war.
Neugier befriedigt?
liebe grüße,
bb

Fett einschmierten. In diesem Sinne
würde Christus dann der Pomadisiert
bedeuten :smile:)

Ach so, jetzt verstehe ich auch das „christlich“ in CDU: gesalbt oder geschmiert ist ja ziemlich ähnlich…

grinst Kubi