Was bedeutet das Wort Flatulenz?

Hallo!
Ich war mit meiner Oma beim Hausarzt und dieser sagte zu ihr, daß sie an einer Flatulenz leide. Ich habe davon noch nie gehört. Was bedeutet denn das Wort Flatulenz? Danke für ihren Rat.

Hallo LustigerLutz,
Flatulenzen sind Blähungen, die sehr schmerzhaft sein können.
Gruß

Hallo
Flatulenzen sind Gasansammlungen in Bauch oder Darmgegend, somit auch Blähungen genannt.
Mfg

Wohl eine verarschung, bitte das internet orakel befragen, dann wirste schlauer.
Mfg

Hallo lustiger Lutz, dabei handelt es sich um vermehrte Gasbildung im Darm durch unterschiedliche Ursachen.
Hier kannst du noch mal genau nachlesen.
http://www.reiz-darm-syndrom.de/flatulenz/

LG

hi,
deine Oma leidet an ganz gewöhnlichen Blähungen!!
Vielleicht mal die blähenden Nahrungsmittel weglassen, dann gehts ihr bestimmt etwas besser! Oder mal Immogas Forte versuchen, hilft bei uns auch immer!
Gruß Iris

Flatulenz (von lat. flatus „Wind, Blähung“, Blähungen) bezeichnet die verstärkte Entwicklung von Gasen (z. B. Methan, Kohlenstoffdioxid, Schwefelwasserstoff und anderen Gär- bzw. Faulgasen), im Magen und/oder Darm, wobei es zum rektalen Entweichen (Flatus) von Darmgasen kommen kann. Sitzen diese Darmgase fest (Flatus incarceratus), kann es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen kommen. Es werden je nach Region unterschiedliche volkstümliche Bezeichnungen für die Flatulenz verwendet, z. B. Furz, Pfurz, Pups, Fahrn etc., in Österreich auch Schaß (auch Schaaß geschrieben)[1], die zum Teil als vulgär empfunden werden. Als neutral, aber veraltet, gilt die deutsche Bezeichnung Leibwind.

Die Flatulenz ist abzugrenzen von einer übermäßigen Gasansammlung im Verdauungstrakt ohne wesentlichen Abgang von Darmgasen, die als Meteorismus bezeichnet wird.

Eine besondere Form der Flatulenz besteht, wenn beim Abgang von Leibwinden ungewollt Stuhl mit abgeht (umgangssprachlich falscher Freund). Es kann sich dabei um ein Symptom bei Kolonkarzinomen, insbesondere Rektumkarzinomen handeln.[2][3]

LG marlen

Hallo!
Ich war mit meiner Oma beim Hausarzt und dieser sagte zu ihr,
daß sie an einer Flatulenz leide. Ich habe davon noch nie
gehört. Was bedeutet denn das Wort Flatulenz? Danke für ihren
Rat.

Hallo LL, das Wort Flatulenz bedeutet: Viele Pupse im Bauch, also sehr viel Luft im Dickdarm. Entsteht, wenn alte Menschen zu schwewr verdauliches Essen zu siuch nehmen. Die Enzyme von Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse arbeiten bei alten Menschen nicht mehr so gut. Dadurch andere Bakterienbesiedlunc, besonders solche, die Gase produzieren. Also: Leichte Kost für Oma.
LG Dr. P.Matthiesen

Keine Ahnung den Begriff hab ich noch nie gehört
tut mir leid

Hallo

Sorry, ich habe mein Interessensgebiet wegen zu vieler Anfragen stark eingegrenzt. www.echt.guteswort.com

Alles Liebe
Klaus