Was bedeutet das Wort verdunkelung

…zur Vergewisserung brauch ich die Bedeutung

zur Vergewisserung brauch ich die Bedeutung

hi,
„verdunkeln“ heißt „dunkel machen“
„verdunkelung“ ist der vorgang des dunkel-machens; leicht metaphorisch auch die mittel, die man dazu verwendet.
m.

Mir fallen da Maßnahmen zur Abschaltung bzw. Abschirmung künstlicher Lichtquellen während des Zweiten Weltkrieges, während der Luftangriffe (nachdem Fliegeralarm gegeben wurde) ein.

Servus,

schön wärs gewesen…

Verdunkelung war ganz unabhängig von Fliegeralarm überall und permanent angesagt.

Nachts waren in den Städten nur noch die teilweise mit fluoreszierender Farbe gestrichenen Bordsteine, die kleinen Lichtpunkte von abgedunkelten Fahrzeugscheinwerfern (der wenigen Fahrzeuge, die fahren durften) und die mit fluoreszierender Farbe an den Kellerfenstern und Hauswänden angebrachten Hinweise auf Luftschutzbunker, Bunkerausstiege und Sammelplätze zu sehen. Und natürlich der Mond, soweit vorhanden. Und, wie z.B. in Mannheim ungefähr 150mal, die „Christbäume“, die von den Pfandfindermaschinen der RAF geworfen wurden, wenns wieder mal losging.

Eine Ausnahme bildet Konstanz. In Konstanz wurde nicht verdunkelt, um es wegen der Nähe zu Kreuzlingen (CH) wie eine Schweizer Stadt aussehen zu lassen. Mit Erfolg: Konstanz ist eine der wenigen westdeutschen Städte seiner Größe, in der man 1945 noch wohnen konnte.

Schöne Grüße

MM

Zum Gruße,

deine Frage ist ohne Kontext schwierig zu beantworten, da es mehrere Verdunkelungen gibt. Deshalb hier ein Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunkelung

Gruß TL

Hallo,

bei Gaunern bedeutet eine „Verdunkelungsgefahr“, dass sie Beweise beiseite schaffen oder sonstige Dinge zur Aufklärung verhindern.

Wurde Herr Zumwinkel nicht wg. Verdunkelungsgefahr in U- Haft genommen?

Gruß:
Manni