Was bedeutet das Zeichen des Sultans auf Autos?

Seit einiger Zeit habe ich (wenn auch nur sehr selten) Autos gesehen, auf deren Heckscheibe das Zeichen des Sultans des osmanischen Reiches (Tughra) prangt. Was hat das heutzutage zu bedeuten, wer oder was steht dahinter und welche Botschaft soll damit transportiert werden?

Seit einiger Zeit habe ich (wenn auch nur sehr selten) Autos
gesehen, auf deren Heckscheibe das Zeichen des Sultans des
osmanischen Reiches (Tughra) prangt. Was hat das heutzutage zu
bedeuten, wer oder was steht dahinter und welche Botschaft
soll damit transportiert werden?

Abgesehen davon, dass wir über die Motive der Autofahrer nur spekulieren können: Was hat deine Frage mit Geschichte zu tun?
Die historische Bedeutung der Tughra ist im Wikipedia-Artikel hinreichend gut beschrieben.

Vielleicht ist es ja so ähnlich wie mit dem Hakenkreuz, das sich manche Freikorpssoldaten lange bevor Hitler bekannt wurde auf den Stahlhelm geschmiert haben. Die hatten vermutlich auch nur relativ diffuse Vorstellungen davon, wie ihr Land sich entwickeln sollte, das Hakenkreuz war halt die Aussage, dass es irgendwie rückwärts in die Vergangenheit gehen sollte, wo alles besser war, sozusagen „in große Zeit“. Damit einher ging die Ablehnung „moderner“ staatlicher Symbole der Republik, was auch mit dem Hakenkreuz demonstriert wurde.

Der Türkei geht es ja seit relativ kurzer Zeit wirtschaftlich gut, sie hat einen „starken“ islamisch orientierten Regierungschef, der die Türken dieser Welt an die (jedenfalls aus türkischer Sicht) gute alte osmanische Zeit erinnert, da mag dem einen oder anderen hier lebenden Erztürken vor nationaler Selbstüberschätzung schon mal der Gaul mit seinen Zukunftsphantasien durchgehen.

Wie gesagt: Alles Spekulation.

Gruß
smalbop

Ja, vielleicht wäre „Zeitgeschichte“ ein besseres Forum gewesen, aber immerhin rührt das Zeichen ja aus der geschichlichen Tradition und ist damit auch nur so zu interpretiereren. Die historische Bedeutung des Zeichens ist mir durchaus bekannt - der Kontext zum Jetzt und Hier interessiert mich dabei.
Die Spekulationen hatte ich auch schon angestellt.